Re: Triest - Sterzing durch Val Degano

von: veloträumer

Re: Triest - Sterzing durch Val Degano - 24.04.19 20:02

In Antwort auf: MTBKlaus
Hallo Zusammen,

zum Abschluss unserer Balkanfahrt, startend in Albanien, suche ich noch eine schöne Strecke von Triest bis nach Sterzing.
Wir fahren mit dem Tandem. Schotter möglich aber nur kürzere Strecken erwünscht.

Komoot hat mir bei der Planung folgende Strecke vorgeschlagen :

Triest - Monfalcone - Görtz - Tolmezzo - Val Degnano - Forni Avoltri - Cadore - Sexten
und dann weiter ins Pustertal
https://www.komoot.de/tour/60894035

Kennt jemand den Teil im Val Degnano ?
Geht scheinbar viel auf der Strasse SR355.

Vorschläge für Alternativrouten willkommen.

Zwischen Tolmezzo und Comeglians ist es recht flach, der Degano breitet sich ähnlich wie der Tagliamento in einem breitem, unregulierten Flussbett aus. In Comeglians geht es wie oben bereits von einem Kollegen beschrieben, recht moderat zur Sappada-Ebene. Sappada ist nicht nur ein besondere Sprachinsel, sondern landschaftlich auch ein Dolomitentraum (wie im Himalaya, so auch ein Werbespruch der Region). Ein Teil des Aufstiegs ist aber noch recht aussichtsarm, weil enges Tal, es gibt als weit oben eine erhebende Entfaltung. Zur Hochsaison kann es schon mal mehr Verkehr geben, Sappada selbst wird dann besucht, auch als Basis für weitere Stichtäler zum Wandern. Orte wie Ovaro oder Comeglians sind allerdings touristisch sehr spartanisch und wenig besucht, Ovaro bei Rennradlern evtl. angesagt, sofern der Monte Zoncolan gefahren werden soll.

Alternativen gibt es einige, um ins Cadore-Tal zu gelangen, dann evtl. über Cortina nach Toblach. Dazu bietet sich unmittelbar bei Comeglians das Val Pesarina an. Das Tal habe ich aber eher als panoramaarm in Erinnerung, sehr (nadel)waldreich. Die weitaus attraktivere Variante führt über Ampezzo den Puro-Pass und Sauris und Rioda-Pass dann zum Hochpunkt der Pesarina-Strecke, die Abfahrt ist dann identisch. Auch Sauris ist eine altbayerische Sprachinsel, hat ein renommiertes, lokales Bier. Die Sauris-Variante ist sicherlich abwechslungsreich und mit weniger Verkehr als die Sappada-Variante, letztere hat aber das das großartigere Dolomitenpanorama, wenn auch auf ein kürzere Strecke beschränkt. Sextenpass im Anschluss dort kenne ich aber nicht (sollte aber lohnen).

Eine auch lohnenswerte Alternative führt von Tolmezzo über Arta Terme und Paluzzo über den Plöckenpass nach Kötschach, dort dann weiter nach Toblach. Der Plöckenpass bietet ein längere liebliche Anfahrt, es gibt Museum und gesonderte Wege zu den Stellungskriegen im Ersten Wetlkrieg, Timau auch wieder eine Sprachinsel. Die Nordseite Plöckenpass ist ein recht schlechter Belag. In der Gesamtabwägung würde ich aber oben besprochene Varianten vorziehen.