Re: Bezahlen in Schweden

von: iassu

Re: Bezahlen in Schweden - 01.05.19 22:20

Was du übers Kreditaufnehmen/Borgen usw schreibst, findet meine Zustimmung. Nicht jeder kann das aber immer vermeiden.

Nur beim Thema Kreditkarte finde ich diese Bedenken fehl am Platz. Das "Kredit" beschränkt sich auf die Vorfinanzierung bis zur Belastung auf dem Konto selber. Wenn dort ein Kredit notwendig sein sollte, ist das ein anderes Thema, welches das Prinzip Kreditkarte nicht berührt.

Zum Thema Bargeld: klar ist das so. Da aber Bargeld eine der wenigen Bastionen gewisser Unüberwachbarkeiten ist, ist sonnenklar, daß das abgeschafft werden soll und wird. Überwachungsbestrebungen gibt es bekanntlich diverse. Was meinst du, wie sich Wirtschaft und Verwaltung und vor allem die Finanzämter freuen, wenn dieser Sumpf endlich trocken liegt. Auch kann dann von Seiten der Kreativnutzer noch besser gehackt und betrogen werden.

Und das wird kommen, ganz sicher. Egal, ob du oder ich das mögen oder nicht. Das Faulheitspotential der Menschen ist unbegrenzt. Bargeldmanagement ist anstrengender als Kartenmanagement. Allein schon, die Karte an der Kasse statt wie bei den alten Ägyptern noch richtigrum einstecken und bePINnen zu müssen, nur auflegen zu brauchen, ist ja schon eine kollossale Erleichterung, die die Welt unbedingt gebraucht hat. Entweder über Faulheit, über Spieltrieb oder über Technikfaszination wurden und werden alle Neuerungen unters Volk gebracht, das klappt immer. Das wird auch noch funktionieren, wenn die Menschen mit einem BMI von 100 im Bett liegen und für den Wunsch nach Genuß nicht mehr den letzten Finger heben sondern nur noch denken müssen.