Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung

von: jochenfranke

Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung - 05.05.19 16:54

Hi,
wir sind in 2016 teilweise die gleiche Strecke wie von dir geplant gefahren.

Jedoch Start in Bad Reichenhall der Saalach entlang nach Zell am See, dann über den Glockner, und Iselberg sowei Gailtalsattel ins Gailtal. Gailtal finde ich einfach klasse.
Ab Arnoldstein gleichen sich unsere Strecken, zumindest bis Most na Soci.
Auf den Radweg zwischen Tarvis und Kranjska Gora, möchte ich dir noch zwei schöne Ziele ans Herz legen, die nahe dem Radweg liegen.
Zum einen die Fusiner Seen, zu erreichen über einer kurzen jedoch relativ steilen Stichstrasse. Die Mühen lohnen jedoch mit glasklaren Seen in dem sich die Berge spiegeln.

Als zweites die Savequelle, zu erreichen ab den Radweg über einem etwa 500m langen Wanderweg.
Ähnelt den Blautopf, für mich als Naturfreund sehenswert.

Dann Vrsic unbedingt fahren, sehr schöner Pass.
Die Soca ist wohl einer der schönsten Alpentäler, in Tolmin gibts noch die Tolminska einen kleinen Zufluss der Soca. Wir haben dort einen Tag eingelegt um die Schlucht zu erwandern, das setzt die Soca noch die Krone auf.
Warum ich eigentlich antworte ist jedoch, da ich schreiben möchte das man Bled sowie das Radovna Tal, wenn man das denn möchte, problemlos ab Most na Soci mit dem Autozug mit Fahrradabteil erreichen kann.
Wir haben das genutzt, also mit dem Zug ab Most na Soci bis Bohinjska Bistrica.
Dort zwei Radeltage zum Bohinjsko jezero, nach Bled mit See und von dort durchs sehr idyllische Radovnatal.

Wir sind dann weiter über den Wurzenpass nach Villach, und von dort mit dem Zug zurück nach München.
Du könntest ja wieder mit dem Zug zurück nach Most na Soci, oder ab Bled Richtung Postojna, bzw Ljublijana radeln.

Gruß Jochen.