Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung

von: veloträumer

Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung - 05.05.19 21:15

In Antwort auf: radler_dd
Georg, ist denn das Socatal nach Tolmin nicht mehr so empfehlenswert, weil Du eine Variante Richtung Cormons empfiehlst?

Nicht Georg, aber das kann man unterschiedlich bewerten. Bis Most na Soci sollte es aber schon unbedingt heißen. Kanal ist sicherlich noch ein sehenswerter Ort, aber insgesamt wirft das Soca-Tal nicht mehr soviel ab. Dennoch hat es im unteren Teil nach Nova Gorica hin einen exklusiven Radweg zum rechten Soca-Ufer. Das frühere Argument zu verkehrsreich gilt nicht mehr. Inlandsroute ab Most na Soci sind mehrere denkbar, über Kanalski Lom nach Cepovan die vielleicht attraktivste, aber auch anspruchsvoll. Von Cepovan nach Nova Gorica ist durchschnittlich, Steigerung über Lokve dorthin möglich, ist aber heftiger Schotter aufwärts, ab auf Asphalt zur eisenbahnbrücke bei Nova Gorica. Schöne Alternative auch Ravnica - Kromberg.

Als Höhenkammroute oder zur italienischen Seite bestehen weitere Möglichkeiten im Westen. Das Collio-Weingebiet lockt mit lieblicher Hügellandschaft. Man könnte es aber auch noch Soca bei Nova Gorica extra angehen, ohne vorher auf den Höhenkamm abzuzweigen bzw. zur ital. Seite zu wechseln.