Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung

von: veloträumer

Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung - 05.05.19 21:43

In Antwort auf: radler_dd

Speziell zum Abschnitt von Piran nach Postojna frage ich mich, ob die vorgeschlagene Route irgendwie anders gestaltet werden kann? Ich komme ja über Triest nach Piran, und dann wäre es ziemlich blöd, auch wieder über Triest weiter nach Postojna zu radeln. Die Alternativrouten, die ich probiert habe, sind jeweils mit wesentlich mehr Höhenmetern verbunden.

Ich sehe deine Hinroute Triest - Piran nicht. Aber egal, ich hoffe du hast dir die Personenfähre mit Radmitnahme ab Triest nach Muggia notiert.

Retour: Du kannst das Val Rosandra nutzen, um Richtung Basovizza oder Kozina/Divaca zu gelangen. Schotter, aber als Bahntrassradweg mit sanfter Steigung. Zugang in der Umfahrung Triest von Bagnoli di Rosandra. Dorthin bei Rabuise (auch Abzweig Muggia) nach Osten abzweigen und über Prebenico aussichtsreiche Route, aber sehr steil. Du kannst auch einen weiteren Bogen ab Koper über Crni Kal nach Kozina wählen, kenne ich aber nicht.

Weiter bei Divaca: Für die Karst- und Höhlensensation Skocjanske jame musst du ohnehin noch ein Eck über Matavun fahren. Dort mehrere Stunden Besichtung einplanen. Es lohnt dann einen Bogen Richtung Illirksa Bistrica zu fahren - gleich mehrere attraktive Varianten locken. Die einfachste wohl dem Reka-Fluss zu folgen. Du kannst schon weit vor Illirska Bistrica /Stadt als solche nicht der große Brüller) Richtung Pivka und weiter Postojna abzweigen. Nördlich gäbe es noch ein Hügelroute, die ich nicht kenne. Weit mehr Umweg wäre die Hügelroute südlich (dann über Illirska Bistrica), die ich wiederum gefahren bin und attraktiv ist.

Von Ljubljana nach Maribor ist sicherlich suboptimal. Mehr Weg, mehr Berg:
a) über Kamnik nach Solcava (Abstecher Logarska Dolina empfohlen), gute Piste nach Crna na Koroskem, Ravne na Korosekm, Dravograd, Drau-Radweg nahc Maribor.
b) via Kamnik und Gornji Grad nach Sostanj, Velenje, Zrece, über Rogla nach Ruse/Maribor. Es gäbe noch abkürzende Varianten auch mit Pohorje-Gebirge und Schotter, möchte ich dir jetzt nicht anbieten oder du schaust dich mal um Rogla rum um.