Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung

von: irg

Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung - 06.05.19 07:07

Hallo!

In Antwort auf: radler_dd

Georg, ist denn das Socatal nach Tolmin nicht mehr so empfehlenswert, weil Du eine Variante Richtung Cormons empfiehlst?


Ich finde die Variante nach Cormons einfach deutlich schöner, mehr nicht. Ihr könntet auch durch das Soca-Tal weiter fahren und über die Goriska Brda, die "slowenische Toskana", wie sie vermarktet wird, radeln. Es ist nett dort!
Zum Beispiel so, es gibt aber auch Möglichkeiten, ausgedehnter durch die Brda zu fahren:
Goriska Brda

Zum Verkehr im Soca-Tal auf der Hauptstraße: Ich habe da schon wirklich Übles erlebt, letztes Jahr wieder nicht. Es ist offenbar ziemlich zufallsabhängig. Aber ich fahre nur dort auf der Hauptstraße, wo es nötig ist. Am meisten fürchte ich Kolonnen mit mehreren LKW´s. Der erste überholt vielleicht im vollen Tempo und lässt (hoffentlich) noch genug Platz, der zweite merkt das und kann noch etwas hinaus ziehen, wenn er Platz hat (die Straße ich relativ eng und kurvig) und ab den Dritten kann es sehr ungemütlich werden. Oder eben auch nicht, wie letztes Jahr. Wohnmobilisten mit geliehenen Kisten wissen oft nicht, wie breit ihr Gefährt ist und sorgen für Kurzweil.

Zur Rückfahrt hast du schon einige Vorschläge bekommen.
Ein weiterer, der auch seine Vor- und Nachteile hat, wie alle:
nach Sevnica

Wie ihr nach Postojna kommt, hast du ja schon gefunden. Am Weiterweg kennt google die Straße durch den Cerknisko Jezero und Otok nicht, die musst du dir dazu denken. Rakov Skocjan östl. Postojna ist schön, der See je nach Wasserstand auch! Im einzelnen Verlauf könnt ihr manchmal ruhigere Nebenstraßen finden, aber die Route kommt so recht gut hin. Sevnica ist so schön, dass ich Frau Trump verstehen kann, dass sie geflüchtet ist, Nur, dass sie gerade den heiraten musste nicht.

Weiter ist es so nett, auch wenn es hundert und eine interessante Variante dazu gibt:
nach Ptuj

Von Ptuj kommt ihr sehr angenehm und flott am Ostufer, den Drauradweg benützend, nach Maribor oder, eisenbahnmäßig weit besser angeschlossen, Spielfeld. Z.B. ungefähr so:
nach Spielfeld
Nur zwischen Malecnik und Pernica fahrt ihr besser über Hrenca direkt nach Pernica, da ist google damit überfordert.

Wenn ihr mehr Kilometer unterbringen könntet, könnte ich euch auch eine Route von Koper über Mune vorschlagen.

lg!
georg