Re: Alpen horizontal

von: veloträumer

Re: Alpen horizontal - 09.05.19 19:03

Du müsstest schon den Alpenraum aus deiner Sicht eingrenzen. Der gesamte Alpenraum umfasst kein echte West-Ost-Achse, sondern einen Südwest-Ost-Bogen - ganz grob von Nizza nach Wien, wobei Nizza nicht der westlichste Punkt ist, sondern die Drôme-Alpen, im Südwesten das Ventoux-Masiv. Nizza und Wien sind streng genommen nach Alpenkonvention keine Alpenstädte, aber unmittelbar dran.

Man kann eine Ost-West-Achse bilden, indem man die südwestlichen Teile ausklammert. Zudem kann man sich auf die Hochalpenpässe beschränken, wodurch viele Teile der östlichen Ostalpen entfallen. Dabei wird häufig übersehen, dass ein gewichtiger Hochalpenteil in einer recht südöstlichen Ecke liegt, nämlisch den Julischen Alpen, wo es sogar noch ein Straße gibt, die auf über 2000 m führt. Im Westen reichen die Hochalpen mit den Seealpen und Ligurischen Alpen bis fast ans Meer.

Eine Hochalpenpass-Route auf dem Alpenkammboogen war meine Große Alpentour der 2000er mit Start in der Mitte: Lindau – Cadore/Misurina (östlicher Umkehrpunkt) – Var-Tal (südwestlicher Umkehrpunkt – Lausanne. Abwandlung denkbar: ohne Süden den Genfer See als Westende nehmen, statt Bodensee Orte auf der Strecke Salzburg – Villach als östlichen Ausgangsort wählen (gute Erreichbarkeit).

Einen größeren Bogen bin ich mit meinem Großen Alpen-Südbogen zwei Jahre später gefahren: Cúneo (Südwesteinstieg) – Logorska Dolina/Paulitschsattel (östlichste Tangente) – Salzburg. Zumindest damals war Cúneo noch recht gut erreichbar per Bahn. Als Variante gibt es über Mailand auch Anfahrtsmöglichkeiten nach Venitmiglia.

Etliche Varianten in den Westalpen findest du in meiner Westalpen-Tour, Ausgangs- und Endpunkt waren dort nahe beieinander mit Hochrhein und Bodensee. Der südwestliche Umkehrpunkt lag an der Côte d'Azur. Zur Erweiterung nach Osten (Salzburg, bis Wien, Burgenland, Maribor in meiner Ostalpentour. Auch diese Tour war ein Rundkurs - in dem Fall ab Salzburg. Forumskollege José Maria ist auch mal einen sehr weiten Alpenbogen gefahren: Alpenüberquerung von West nach Ost.

Sicherlich werden dir das zu schwierige Routen mit zu vielen Pässen sein. Du solltest dich entsprechend über Karten und Atlanten setzen, wo es lange Ost-West-Täler gibt, sodass sich leichter weite Strecken überbrücken lassen. Stichworte sind Rhone-Rhein-Wasserscheide, Comer See - Val di Sole, Inn - Salzach mit dem Tauernradweg, Verlängerung Enns - Mur - Mürz - Semmering, aber auch aus Südtirol raus Pustertal - Drautal, wenn südöstlicher sein soll. Für eine einfache Querung Südwest - Mitte Süd lohnt ein Blick auf die Route Durance - Susa-Tal. Über Turin und Biellese findet man Anschluss an die Rheinroute oder südlicher ins Val die Sole. Auch das Engadiner Hochtal bietet mit dem Etschtal zusammen eine recht einfache, raumgreifende West-Ost-Achse, sofern man die Variante vom Comer See anstrebt.