Re: Sommerradtour Italien Gardasee - Rom

von: veloträumer

Re: Sommerradtour Italien Gardasee - Rom - 15.05.19 18:38

Hallo Stephan,
willkommen im Forum!
In Antwort auf: Stevie_81
Tag 5: M.d.Pisa entlang des Meeres bis Follonica

könnte ein ziemlich mieser Tag werden. Es gibt auf der Strecke nur einen relativ hübschen Abschnitt, das ist ein Stück Steilküste südlich Livorno. Der Rest geht weder am Meer entlang, noch mag er Begeisterung auslösen (bis Piombino). Rest weiter nach Süden kenne ich nicht mehr mit Rad. Von Marina di Pisa bis Livorno ist das Meer völlig verbarrikadiert durch die Strandbetreiber. Im Süden jenseits der Steilküste ist es eher öde rechts und links der Straße, zudem recht schattenarm. Eher kurz vor Piombino gibt es Ausgrabungen.

Es gibt Inlandsalternativen, nicht alle sind schwer hügelig. Ein geschlossen Südroute kann ich dir aber nicht nennen. San Gimignano, Volterra, ggf. auch Siena wären z.B. attraktive Orte, aber auch teils mit unangenehmen Steigungen verbunden. Eine wohl nicht anspruchsvolle, aber ruhige Hinterlandroute liegt zwischen Bibbona und Suvereto. Ich bin da nicht selbst gefahren, habe aber entsprechenden Kommentar von einem Radlerpaar erhalten, die ich in Suvereto traf (soll auch Schatten haben). Möglich, dass es auch nördlicher etwa über Castellina Marittima ähnlich ist.