Re: Hunsrück Eifel Tour

von: BvH

Re: Hunsrück Eifel Tour - 15.05.19 18:56

Hallo,

Hunsrücküberquerungen sind mit Höhenmetern verbunden, die sich aber lohnen. Vielleicht die beste Möglichkeit: Naheradweg (den ich übrigens gern fahre) bis Kirn. Dort gibt es einen Radweg, der die Steigung auf den Hunsrück nimmt. Über Oberhausen, Hennweiler, Schneppenbach und Woppenroth (Drehort der Serie "Heimat) geht es nach Kirchberg. Dieser Weg ist fast autofrei. Ab Kirchberg könntet ihr dem Hunsrück-Radweg bis Hochscheid folgen und anschließend einen Weg über Oberkleinich, Kleinich, Fronhofen ins Kautenbachtal und Traben-Trarbach suchen. In diesem Teil war ich allerdings noch nicht mit dem Rad unterwegs. Auf den Wegen dürfte nicht viel los sein. Eine Alternative wäre über Longkamp an die Mosel. Die B 50 ist derzeit fast gar nicht befahren, da der Tunnel vor Bernkastel gesperrt ist. Radfahrer kommen durch.

Falls Ihr an einem Sonntagmorgen unterwegs seid, wäre sogar die B421 durch das Kellenbachtal, dann den Schinderhannes-Soonwaldradweg und der Schinderhannesradweg eine Alternative. Aber nur dann, ansonsten ist zu viel Motorverkehr unterwegs.

Viele Grüße vom Hunsrück

Bettina