Re: Allgemeine Frage zu Island

von: Olaf K.

Re: Allgemeine Frage zu Island - 15.05.19 20:40

In Antwort auf: Rennrädle
Welche Variante würdet Ihr (warum) empfehlen speziell was die Sehenswüdigkeiten und die Landschaften betrifft.


Kann die Routen auch nicht einsehen, mir aber ungefähr vorstellen. Welche Route geeigneter ist hängt nicht zuletzt von euren Erwartungen ab: Wollt ihr eher durch grüne, besiedelte Landschaften radeln oder durchs wilde, unbesiedelte Hochland? Ich persönlich finde, dass es grüne besiedelte Landschaften in genug anderen Ländern gibt, und auch wenn Mývatn und Dettifoss euch vielleicht entgehen, denke ich dass das Kjölur Hochland eher den isländischeren Teil Island abdeckt, wenn man das so sagen kann.

Dabei ist die F35 meiner Meinung nach interessanter als die F26: Man kommt immer wieder auf Anhöhen wo man eine tolle Fernsicht auf die Kerlingarfjöll und die umliegenden Gletscher hat und Hveravellir und Kerlingarfjöll sind lohnende Etappenziele wo man ruhig auch einen Tag zum Wandern verbringen kann. Wenn ihr von der Seite noch nach Landmannalaugar wollt, werdet ihr vermutlich über Flúðir und entlang der Þjórsá fahren (Abstecher zum Hjálparfoss nicht vergessen)? Die Strecke zwischen Landmannalaugar und Eldgjá entgeht euch dann leider, kann bei gutem Wetter echt schön sein. Die Strecken von Norden und Westen nach Landmannalaugar fand ich dagegen nie besonders attraktiv.

Die Ringstrasse ist im Norden und Osten wohl wirklich erträglicher als im Süden und Westen. Bei Jökulsárlón und Skaftafell lässt sie sich natürlich allemal nicht vermeiden. Die Südküste mit ihren offenen Sanderflächen ist aber mitunter sehr (West-)windanfällig. Insgesamt hätte die Nord-Ost-Route natürlich ein paar mehr typische Touri-Hotspots die es in jedem Reiseführer und auf jedem Foto zu sehen gibt. Wie wichtig euch das ist, müsst ihr entscheiden.

Und bezüglich einfacher bzw. schwieriger Teil zum Schluss: Training-on-the-Tour! Am Ende einer Tour bin zumindest ich immer top fit im Vergleich zum Anfang und steigere mich daher gerne unterwegs.