Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung

von: irg

Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung - 16.05.19 06:56

Hallo!

Villach-Kranjnska Gora würde ich auch so fahren.

Kranjnska Gora-Bled: Geht so sicher, über die Radovna wäre es deutlich schöner.

Bled-Laibach: Ihr könnt direkt von Bled über Bodesce nach Radovljica fahren, das ist schöner. Dann nicht über die Autobahn, sondern dem Radweg folgend rechts der Autobahn, großteils auf Schotterwegen, nach Globoko und über die Save. Am anderen Ufer bis Podnart. Hinauf nach Naklo, danach nach Kokriza und nach Krajn, wenn ihr dort hin wollt, oder im Norden herum. Eure weitere Route nach Laibach passt, wenn ihr an der Hauptstraße in der Stadt einen Radstreifen habt, sonst sucht ihr euch besser Nebenstraßen.

Laibach -Postojna:
Ihr könnt so aus Laibach sicher brauchbar rauskommen, schön ist es halt nicht. Schöner ist es abseits der großen Verkehrsachsen. Vorschläge dazu habe ich weiter oben gemacht.

Postojna_Triest: So könnt ihr nach Senocece fahren. Euch sollte nur klar sein, dass ihr da in den Randbereich der großen Wälder fahrt, das eine oder andere Tierchen inklusive, wenn ihr eines trefft. Die Straßen und Wege werden fast immer gut sein, wenn auch der Großteil geschottert ist. Sie können auch in einem ziemlich rustikalen Zustand sein. Alles ist möglich. Wegweiser unterwegs sind möglich, darauf bauen dürft ihr nicht.
Alternativ zu überlegen wäre, ob ihr nicht Predjama, eine der ganz wenigen Höhlenburgen Europas, in die Route einbauen wollt. Dann fahrt ihr erst nordwestl. hinaus und kommt über Hrusevje bei Sajece wieder auf deine Route. Zwischen Senocece und Divaca könnt ihr noch die eine oder andere Nebenstraße einbauen, sie sind auf der Karte zu sehen.

Allgemein sehe ich, dass du dich bei deiner Planung gerne an die großen Verkehrsachsen hältst. Abseits davon ist es meistens schöner und ruhiger. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

lg!
georg