Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung

von: irg

Re: Österreich/Slowenien - Tourplanung - 16.05.19 17:00

Hallo!

Wenn ihr Zeit sparen müsst, ist das sicher die beste Variante. Wenn ihr die Etappe auf 2 Tage aufteilen könnt, ist die längere Variante den Umweg wert. Übernachtungsmöglichkeiten sind auf google maps zu finden.
Rakov Skocjan ist ein besonderes, kleines Karsttal mit den kargen Überresten eines Gottscheer Dorfes, die Fahrt mitten durch den Cerknisko jezero kann je nach Wasserstand, Licht und Wetter Stimmungen bieten, die ich sonst noch nirgends gefunden habe. Auch der Weg dort hin ist weit schöner als die Direktvariante.

Abkürzen könntet ihr die längere Variante, indem ihr nicht nach Turjak mit der Burg (und der guten Pizzeria) ansteigt, sondern geradeaus weiter das Tal hinauf fahrt. Über Rasniki und Mali Osolnik kommt ihr (teilweise auf ziemlich rustikalen Feldwegen, aber auf google maps gut erkennbar) gerade nach Süden nahe Podlog ins nächste Tal. Aber die Route im Link ist schöner!

Aber das ist eure Entscheidung, was euch lieber ist!