Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung?

von: Bernie

Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? - 17.05.19 06:16

Hallo Viktor!

In den Bergen durchweg gutes Wetter zu erwarten kannst Du vergessen, egal in welchem Zeitraum. Dass der letzte Sommer außergewöhnlich wenig Niederschlag hatte, war eben auch in den Alpen spürbar. Davon hast Du damals profitiert.
Aber wenn Du schon fragst: Die Gewitterneigung ist im Juni gemeinhin etwas größer und die Nächte statistisch wohl etwas kühler. Es kann jedoch niemand ausschließen, dass Du nicht im August 2 Wochen Kälte mit Schnee auf den Höhen kriegst. Du brauchst also auch eine ordentliche Portion Glück.

Ich würde meine Planung von anderen Aspekten abhängig machen. Es ist anzunehmen, dass im Juni noch etwas weniger Verkehr ist als zu im Juli / August, wo ganz Europa Ferien hat. (Der Verkehr verdirbt mir mehr und mehr die Lust auf die Alpen.) Ferner hat es noch mehr Schnee auf den Gipfeln, was zusammen mit den blühenden Wiesen im Tal ein sehr hübsches Bild abgibt.

Wohin willst Du denn in die Alpen? Die sind ja bekanntermaßen recht weitläufig.

Es grüßt

Bernie