Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung?

von: Kubikus

Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? - 19.05.19 08:45

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Lange Handschuhe habe ich auch immer dabei, wie auch eine dünne Winddichte Jacke für die teils langen Abfahren. Sicher ist sicher

Warst Du schon jemals im Hochgebirge? Bei einem Wettersturz kannst Du die dünne Jacke vergessen. Generell wird das Wetter in Richtung Herbst im Hochgebirge stabiler. Das betrifft aber nur Hochdruckwetterlagen, weil die starke Sonneneinstrahlung im Frühjahr und Sommer die Wolkenbildung fördert. Bei einer großräumigen Tiefdruckwetterlage hat es in der Regel gar keinen Sinn, ins Gebirge reinzufahren. Du siehst nichts, hast mit kaltem Wind zu kämpfen und wirst pitschnass.
Wenn Du das Wetter im Auge behältst und auch Schlechtwettervarianten in Hinterhand hast, dann sollte was draus werden. Eine starre Strecke mit engen Zeitplan runterreißen wollen, passt nicht so gut.

Hallo Falk,
sehr informativer Beitrag. Besten Dank!
Mir ist tatsächlich ein stabiles Wetter wichtiger als sehr warme oder sehr kalte Tage.
Ansonsten hab ich natürlich Ziele, werde aber vor Ort stets spontan entscheiden und ggf. die Route ändern oder auch mal einen Tag pausieren.
Da ich ein Zelt dabei habe, wäre nur wichtig, dass die Nächte nicht so kalt sind, drum auch nicht später als August oder schon jetzt zu früh mich in dieses Abenteuer stürzen. zwinker