Re: Iran

von: zaher ahmad

Re: Iran - 19.05.19 12:25

In Antwort auf: carnica
Wir wollen evt. dieses Jahr ab Ende August für 4 Wochen dorthin.
Angedacht war der Nordwesten Nähe Täbris, bin mir abernicht sicher, ob es sich bzgl. der Natur wirklich lohnt.

im August kann es überall im Iran sehr heiß werden. Die von Dir angedachte Region ist noch die angenehmste, allerdings musst Du in den Tälern und tieferen Lagen auch mit Temperaturen bis 40 Grad rechnen. Insbesondere das wunderschöne Arax-Tal entlang der iranischen Nordgrenze wird im Sommer zum Backofen.
Sehr empfehlenswert ist hingegen Ardabil, und das östlich/südöstl. anschließende Hochland mit Übergang in die Wälder von Gilan, ggf. mit Verlängerung nach Osten, möglichst in den höher gelegenen Tälern des Alborz-Gebirges. Dazu muss man aber Berge mögen.
Alternativ kann man sich auch durch das schwül-warme Tiefland am Kaspischen Meer entlang hangeln. Da ist aber im August Hauptsaison und entsprechen mit iranischen Touristen überlaufen.
Die Region Ardabil gilt (neben Hamadan) als "kühlster" Ort im Iran und wird von den Einheimischen auch gerne als Sommerfrische genutzt.

Weiter im Süden kann man sich interessante Strecken durch das Zagrosgebirge suchen, ganz grob zwischen Khorramabad und Yasuj. Landschaftlich absolut top, aber im August in den Tälern nachmittags ziemlich heiß, trotz Höhenlage.

Ab Mitte September werden die Temperaturen wieder angenehmer.

Grüße

zaher