Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung?

von: m.indurain

Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? - 19.05.19 21:13

Weitgehend Zustimmung zu Deinem Beitrag, außer:

<<Eine starre Strecke mit engen Zeitplan runterreißen wollen, passt nicht so gut.>>

Kommt drauf an wie lange die Tour werden soll. Unsere Touren ohne Ruhetag waren zuletzt 4 - 6 Tage. Ich hatte immer 14 Tage Urlaub und konnte dann den Starttermin innerhalb dieses Zeitraums frei wählen und so eine Schönwetterperiode abwarten. Meistens (nicht immer) ist das Wetter in den Südalpen besser als im Norden.

@Kubikus, August ist übrigens nicht unbedingt eine gute Idee. Insbesondere in den Südalpen werden die Zimmer dann knapp. Stichwort "Ferragosto". Wobei Du ja mit dem Zelt unterwegs bist. Z. B. die Dolomiten sind dann aber überlaufen.

Grüße
Peter

PS: Ich hatte übrigens im August schon mal morgens unter 0 in Corvara. Die Abfahrt Richtung Pustertal war dann alles andere als angenehm.