Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung?

von: Kubikus

Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? - 21.05.19 05:36

In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: Kubikus
Und natürlich werde ich auch Knielinge wie auch eine winddichte Jacke von Vaude dabei haben, sollte die Abfahrt zu frisch sein oder Regen folgen.


Handschuhe nicht vergessen ...

Mache ich unbedingt! Bisher immer dabei, selbst meistens im Alltag. schmunzel

In Antwort auf: Rad-Franz
Hallo Viktor,

derzeit bin ich ja die meiste Zeit in Frankreich. Dort sind noch ein paar Pässe gesperrt und wenn du raufkommst auf ca. 1500m, liegt auch noch z.T. Schnee neben der /auf der Straße (am Col de Porte war ich vor ca. 1 Woche, der ist auf ca. 1300hm; dort war z.T. noch Schnee auf den Nebenstraßen und bitter kalt & windig schmunzel .
Da musst ich mir dierekt wieder Socken anziehen in den Sandalen lach .


Juni würde ich aber aus folgenden Grund bevorzugen:
- Am Morgen wird es, denke ich, noch schneller hell=warm am Morgen als im August, dafür sind die Tage noch nicht so extrem heiß.

Mit dem Motorrad fahren fahren wir oft erst im Herbst, da ist es dann meist am Morgen am allerkühlsten, wenn man aus dem Schlafsack kriecht und erst beim Wegfahren wird es wieder etwas wärmer. Im August wird der Tag vermutlich doch schon etwas kürzer sein, denke ich mir.

Selbst bin ich schon im März nach Kroatien übern Mali Alan gefahren, dort war noch Schnee oben, aber das war wunderschön und in der Meergegend hat dann alles zu blühen begonnen. Also ich würde fahren, sobald es geht, auch wenn die Blütezeit schon hinüber ist :-).

Beste Grüße & eine schöne Reise,
Franz

Guten Morgen Franz,
danke Dir für deine Meinung. Dass in den Alpen noch überwiegend viel Schnee ist und schon ab diesen Höhen, habe ich auch durch ein anderes Forum mitbekommen.

Ich habe mich, nach Rücksprache mit Kollegen, für den zweiten Termin entschieden und der Urlaub ist genehmigt. Das passt auch deshalb so gut, weil ein Kollege vorher 2,5 Wochen im Urlaub ist und ich in der Zeit sicherlich etwas mehr Stress habe. Danach wäre ich also urlaubsreif. lach
Wenn es in der Zeit in den frühen Stunden noch länger frisch bleibt, so ist es mir recht, da ich eh es unangenehm finde, den ganzen Tag bei starker Hitze zu fahren. Im letzten Jahr war ich ja um diese Zeit auch in den Alpen und auch wenn der Sommer so besonders war, war es dennoch insgesamt ganz angenehm. Ich lasse mich einfach überraschen. :-)
Jetzt geht es also an die konkrete Planung und weil ich etwas Zeit habe, kümmer ich mich auch um mein Gepäck, denn dieses Mal als Bikepacking - also mit deutlich weniger Gepäck.

Ich wünsche Dir noch eine gute Fahrt in Frankreich und eine insgesamt schöne Zeit.