Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø

von: jochenfranke

Re: Flughafen und Hurtigruten ab Tromsø - 24.05.19 12:47

Hallo,

als erstes, ein großes Danke für eure Antworten.
Ich habe leider vergessen zu schreiben das die Flüge schon gebucht sind.
Hinflug 10.08 Frankfurt - Tromso
Rückflug 24.08 Tromso - Frankfurt.
Beides mit Lufthansa.

Deshalb unsere Idee von Tromso mit Hurtigruten zunächst auf die Lofoten zu kommen, und dann wie von Rennrädle beschrieben die verschiedenen Inseln abzuradeln, nur in anderer Richtung.
Wir planen nicht den schnellsten Weg, sondern wir möchten auch mal kleine Schleifen einlegen, kleine Wanderungen mache ich auch öfters zur Abwechslung. Ein Ruhetag je nach Wetter mit Walsafari oä.

Unser Plan war es am ersten Tag (wir kommen am Nachmittag an), ein wenig Tromso besichtigen um zu mitternächtlichen Stunde zum Hurtigrutenkai zu fahren um das Schiff nach
Stamsund zu nehmen.
Die Strecke hat definitiv eine Übernachtung, habe alles schon versucht per Internet zu buchen, ging aber nicht, oder ich hab etwas übersehen, wie man das macht.
Auf der offiziellen HP von Hurtigruten wird man beim buchen einer Fahrt, die sie von Hafen zu Hafen nennen, auf eine Telefonnummer angewiesen. Wollte aber erst mal eure Erfahrungen erfragen bevor ich dort anrufe.
Eine Vorabbuchung des Schiffes birgt jedoch die Gefahr, das wir bei irgendwelchen Gepäckverluste beim Flug bescheiden aus der Wäsche gucken würden.

Vielleicht gibt es ja eine Busverbindung mit Radmitnahme nach Bodo, und dann von dort mit Fähre auf die Lofoten zu kommen... verwirrt

Nochmal zur Frage Flug, bzw Flughafen Tromso.

Aus Lufthansa werde ich nicht schlau, bis 2017 ging das ja ganz easy.
Aber jetzt widersprechen sich die Lufthansamitarbeiter von Flughafen zu Flughafen.
Auf der HP steht nur noch mit Karton.
Im April 2017 bin ich mit Rad von München nach Lissabon mit Lufthansa geflogen, dort beharrten die Mitarbeiter auf einer festen Verpackung.
Dieses Jahr im März flog ich zum Wandern von Frankfurt nach Malaga, also ohne Rad. Da ich an beiden Flughäfen genügend Zeit hatte, erkundigte ich mich bei den Sperrgepäckschaltern von Lufthansa.
Ergebnis, die Dame in Frankfurt teilte mir mit, das nach wie vor bei ihnen die Räder auch unverpackt mitgenommen werden.
In Malaga bekam ich die Information, das Rad sollte verpackt sein, das stehe ja auch so auf der HP von Lufthansa... verwirrt
Deshalb meine Frage an das Forum um Erfahrung mit dem Personal, speziell am Flughafen von Tromso.

@ Fricka, deine Info zu Hurtigruten wäre natürlich die Lösung des Problems.

MfG Jochen.