Re: Reiseziel gesucht - Slowakei?

von: Toxxi

Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? - 03.06.19 10:52

Ich war oft in der Slowakei. Das ist ein sehr schönes und unkompliziertes Reiseland. schmunzel Die Infrastruktur ist wirklich prima, eigentlich sogar besser als in Deutschland.

Landschaftlich ist es dort super!!! party Du hast zwei Ausläufer der Puszta, einmal östlich von Bratislava an der Donau und dann ganz im Osten bei Trebišov. Dort ist es wirklich brettflach. Ansonsten sind die restlichen 85% des Landes sehr bergig. Wirkliches Hocgebirge gibt es nur in der Hohen Tatra, aber dort darfst du mit dem Rad nicht rein (oder nur am Rand). Und man tritt sich in der Saison gegenseitig tot.

Unterschätze die Höhenmeter nicht, man macht MEHR und STEILERE Höhenmeter als in den Alpen bei gleicher Strecke! Aufgrund der Topographie gibt es an manchen (wenigen) Stellen keine andere Wahl zwischen großes Bundesstraße und Schotterweg. Aber sowas sieht man vorher auf der Karte.

Generell sind Slowaken (und Tschechen) ein Volk von Outdoorsportler. Radfahren, Wandern, Skifahren etc. ist dort quasi Volkssport. schmunzel Ich habe nie Spiritus oder Gaskartuschen gekauft, aber die sollte es eigentlich genauso wie in Deutschland geben.

Eins ist wichtig - Helmpflicht auf dem Fahrrad außerhalb geschlossener Ortschaften.

Um Bären würde ich mir überhaupt keine Platte machen. Zum einen sind das nur eine Handvoll im ganzen Land, und zum zweiten sind die Biester überaus scheu. In den Nationalparks, in denen die vorkommen, darfst du eh nicht wild zelten. Ich glaube auch, dass Wildcampen generell nicht gestattet ist, bin aber nicht sicher.

Aber auch feste Unterkünfte sind eher günstig.

Fazit - einfach losfahren. Viel falsch machen kannst du nicht, wenn was fehlt, kaufst du es, und wenn du Heimweh hast, setzt du dich in den nächsten Zug. schmunzel

Gruß
Thoralf