Re: Erste Radreise mit Kind - Streckenempfehlung?

von: Chrissy76

Re: Erste Radreise mit Kind - Streckenempfehlung? - 10.06.19 00:04

Hallo,

ich wollt mich nochmal melden...

Wir haben unsere erste Tour jetzt gemacht - und alle inkl. dem Junior sind hellauf begeistert.

Nach einigem Hin- und Her haben wir uns dann doch entschlossen, das ganze einfach direkt vor der Haustür zu machen - und haben mal wieder lernen dürfen, wie schön es auch zuhause sein kann :-)

Also, wir sind von Landau aus zum Rhein nach Lingenfeld (Tagesetappe 1, inkl- Anreise zum Bahnhof waren es 22 km), sher schön an einer Draisinen-Strecke entlang und tatsächlich alles bis auf Nebenstraßen in Ortschaften komplett Autofrei, dann von Lingenfeld nach Speyer (Tagesetappe 2, 21 km) mit Baggersee-Besuch und tatsächlich außer den letzten Metern nach Speyer rein komplett Autofrei. Die Tagesetappe 3 die geplant war bis Mannheim ist dann der Kombination aus 34 Grad im - auf dem Rheinradweg nur spärlich vorhandenen Schatten - und einem platten Hinterreifen (auch der zweite Schlauch hat gleich wieder Luft verloren und ein neuer Mantel war Samstags abends nicht mehr aufzutreiben) - zum Opfer gefallen, so dass sich am letzten Tag nur noch insgesamt 10 km zum und vom Bahnhof nach Hause ergeben haben.

Auf der Strecke hat man tatsächlich nur sehr wenig Kontakt mit Strassen - was auch gut war, da der junge Mann tatsächlich durchgängig auf 'selbst-fahren' bestanden hat und das FollowMe fast umsonst dabei war.

Die weitere Erkenntniss für uns war,
- dass die große Attraktion am Ende der Strecke eher unwichtig war und dann auch abends gar nicht mehr so ins Progamm gepaßt hat,
- aber schöne Landschaft, schöne Strecke, schöne Pausenplätze waren wichtig. Und der Rhein-Radweg hat da in der Pfalz echt was zu bieten.
- Und um die Pausenplätze auch nutzen zu können und ihn nicht ständig weiter treiben zu müssen war die Planung mit 20 km am Tag auch gut. Ein bisschen mehr wäre noch gegangen, aber dass es keine 30 waren, war schon gut.

Die nächste Tour geht auf jeden Fall in die Planung ...