Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald

von: Hasenbraten

Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald - 17.06.19 17:15

Wenn ihr in Bayerisch Eisenstein startet, zum Moldaustausee wollt und wieder zurück nach Bay. Eisenstein, dann würde ich unbedingt die Šumavska Magistrala einbauen.

Beispielsweise:
2. Tag: Železná Ruda - Modrava oder Kvilda
3. Tag: nach Nova Pec
Oder wie nach deinem Entwurf durch den Bayerwald nach Haidmühle, rüber nach Böhmen und am Ende auf der Magistrala zurück nach Eisenstein.

Zitat:
Über Mauth nach Finsterau und über die tschechische Grenze, dann hinüber und über den Sumava-Radweg nach Strazny. Übernachtung in Bischofsreut oder Haidmühle
Ich würde einfach auf der Landstraße über Philippsreut nach Haidmühle fahren (das spart viele hm).

Zitat:
Jetzt böte sich der allseits gelobte Schwarzenberger Schwemmkanal an – ich habe als Karte das hier gefunden, werde daraus aber überhaupt nicht schlau… Welcher Ast auf dieser Runde ist jetzt die Kanalstrecke?
Hier ein Track von mir: Moldaustausee und Schwemmkanal. Auf dem Track trifft man bei Zadni Zvonkova auf den Schwemmkanal und fährt an diesem Richtung Nove Udoli.
Man kann aber auch von Nova Pec rauf nach Jeleni fahren und dann weiter am Kanal entlang.

Zitat:
Willkommen wären auch Tipps für eine brauchbare (Papier-)Karte.

Ich habe schon einige Radkarten (Maßstab: 1: 70 000) in Böhmen gekauft. Die bekommt man bestimmt auch in Železná Ruda.

Noch zwei Anmerkungen zum Nationalpark-Radweg:
Zwischen Neuschönau und Mauth würde ich auf der Landstraße fahren und nicht auf dem NP-Radweg. Auf der Straße ist nicht viel los und auf dem Radweg gehts ständig rauf und runter.



Der Nationalpark-Radweg zwischen Spiegelau und Klingenbrunn. Das Foto habe ich an Ostern gemacht.
An Pfingsten war ich wieder dort und es sieht noch genau so aus. (Also von Klingenbrunn/Bahnhof bis Spiegelau lieber auf die Landstraße ausweichen.)

Grüße
Gregor