Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung

von: GeorgR

Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung - 27.06.19 10:02

In Antwort auf: Stramplerin92

Ich bin im August mit dem Fahrrad in der Schweiz unterwegs und möchte die Bahn für die Strecken Lausanne->Zürich und Landquart->Zürich nehmen. Die Tickets würde ich wahrscheinlich schon demnächst buchen (damit es etwas günstiger ist). Wenn ich das richtig verstehe kann/muss ich z.B. im IC1, IC3 oder IR13 kein Platz für mein Fahrrad reservieren, oder? Wann und wo kann ich das Ticket für mein Fahrrad kaufen und wie teuer ist das?


Richtig, keine Platzreservation nötig. Von Landquart nach Zürich am besten auf dem direkten Weg via Walensee (die Alternative via Rheintal und St. Gallen geht auch, dauert aber viel länger).

Velo-Tageskarte kostet 14 Fr. (interessanterweise auch ohne Halbtax, das wusste ich gar nicht), kannst Du in der App oder am Automaten oder am Schalter spontan lösen. Die dürfte sich für Dich auch von Landquart nach Zürich lohnen, da kostet die einfache Fahrt ohne Ermässigungskarte 37 Fr. (Velo dementsprechend die Hälfte -> also Tageskarte nehmen).

Georg.