Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung

von: GeorgR

Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung - 03.07.19 15:34

In Antwort auf: albe


Bei mir geht es um zwei Züge, in denen ich laut DB Reiseberatung (ich war im Bahnhof Freiburg) nicht reservieren kann:

5.8.19 - 15:34 IC 1075 von Bern nach Brig
29.9.19 - 11:15 IC 521 von Genf nach Olten



Okay, der erste Zug ist relativ unkritisch. Ein IC2000-Doppelstockzug mit Familien-/Veloabteil am einen Ende im Steuerwagen (also da, wo die Lok nicht ist). Im Untergeschoss zu viert sollte es gut gehen. Die Wagen hab ich auch schon massiv vollgestopft gesehen, also deutlich über der Soll-Veloanzahl. Mit anderen Velofahrern drin eh kein Problem.

Für den zweiten Zug stimmt die Aussage nicht, den musst Du für die Velos reservieren (hast dann aber auch Garantie, dass Platz ist). Lästig ist da nur, dass die jeweils drei Velo-Hängeplätze in den Kopfenden des siebenteiligen Zuges sind (Typ SBB RABDe 500) und ihr zu viert seid. Für Passagiere brauchst Du aber nicht zu reservieren zwinker Eventuell hat der Zug 2x7 Wagen (kein Durchgang zwischen den Zugteilen) und dann entsprechend 12 Hängeplätze (3 pro Kopfteil mal 4 Kopfteile).

Die Veloreservation und der Billettkauf gehn in der SBB-App frühestens 60 Tage im Voraus, hab ich grad ausprobiert (wusste ich auch nicht). Online scheint es jetzt schon zu gehen, musst aber wohl für alle einzeln oder mindestens zweimal buchen (max. drei Reservationen pro Person): https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?sprache=de&artikelnummer=1966

Hoffe das hilft. Das Rollmaterial ist ziemlich vorhersehbar, aber es kann sich immer was unvorhergesehen ändern.

Georg.