Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9

von: extraherb

Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 - 13.07.19 12:00

Tja, so is des Lehm. Ich habe mir pflichtdeutsch in Plav eine offizielle Erlaubnis geholt und dafür brav 12 Euro gelöhnt (hat aber keine 10 min gedauert) um dann an der Grenze kein Schwein zu treffen, der irgendwas von mir wollte.

Mein Eindruck war übrigens der: die gesammte Auffahrt war relativ busy, also gut besiedelt und auch relativ reger Verkehr - nach oben abnehmend. Auf dem Pass oben waren nur ein paar Ausflügler (2 oder 3 Autos). Die Abfahrt in Richtung Kosovo war aber völlig menschenleer. Die Straße machte auch einen sehr selten benutzten Eindruck. Die Vegetation drang von der Seite auf die Straße und vom Regenwasser aufgespülter Dreck war schon lange nicht entfernt worden. Keinerlei Fahrspuren zu sehen. Erst auf kosovarischer Seite, da wo die Straße wieder asphaltiert ist war wieder Verkehr, auf der Straße durch die Schlucht sogar ziemlich heftig.

Man kann das Permit übrigens auch online anfordern, sagte mir der Grenzer in Plav.

Gruß, Uwe