Re: Alpen horizontal

von: sugu

Re: Alpen horizontal - 18.07.19 08:47

Frankreich und Italien sind günstiger als die Schweiz.

Bis Frankreich zieht es sich noch etwas und Bahnfahren innerhalb der Schweiz ist auch teuer. Auf deiner Strecke gibt es natürlich den Glacier-Express (St. Moritz-Brig), aber parallel dazu fahren auch "normale" Züge. Die sind auch nicht ganz billig: Fahrrad-Tageskarte 14 CHF, dazu die Zugfahrt je nach Streckenlänge: Z.B. Zernez - Martigny (über Zürich) 62,00 CHF.

Italien ist näher: Aus dem Münstertal wie erwähnt über den Umbrail und dann runter nach Bormio oder durch den Tunnel (Bustransfer!) nach Livigno und von dort über die Forcola runter. Beide Strecken führen ins Puschlav (Tirano= und weiter zum Comer See. In Tirano ist der erste italienische Bahnhof. Wenn du dort weiter in Richtung Alpenhauptkamm fahren möchtest, musst du aber wahrscheinlich erst nach Süden über Mailand.

Wenn es in den Alpen weiter gehen soll, wird es schwierig, weil das Tessin weit nach Süden reicht. Auf der Straße musst auch runter zum Comer See, kannst dann aber kurz die Schweiz am Luganer See und Lago Maggiore queren und kommst ins italienische Domodossola.

Ab dort kann man noch mal über den Simplon in die Schweiz. Dort solltest du mit einer Übernachtung im Rhonetal auskommen und dann über den Großen St. Bernhard ins Aostatal und den Kleinen St. Bernhard nach Frankreich. Alternativ aus dem Rhonetal direkt nach Frankreich (Chamonix).