Re: Salzkammergutradweg

von: Radler07

Re: Salzkammergutradweg - 21.07.19 12:58

Hallo an Alle,

wir sind nun die Tour im Salzkammergut gefahren.
Entgegen der ursprünglichen Planung sind wir nicht täglich mit dem Gepäck weitergezogen, sondern haben zentral in Bad Ischl geschlafen.

Tag 1
Rundweg Bad Ischl - Rettenbachalm - Blaa Alm - Altaussee – Bad Aussee - Koppentraun – Hallstatt – Bad Goisern – Bad Ischl (78KM – 1610HM, GPS gemessen)
Ich hatte vorher Zweifel, ob die Strecke hoch zur Blaa Alm für uns geeignet ist. Der Weg von der Rettenbachalm zur Blaa Alm ist grob geschottert und weist ordentliche Steigungen auf, war aber mit unseren Trekking E-Bikes zu bewältigen. Landschaftlich ist die Strecke ein wahrer Genuss, danke an den Tippgeber Georg.
In Altaussee angekommen sollte man unbedingt einen Abstecher zum Altausseer See machen. Der See wird von beeindruckenden Bergen eingesäumt. Weiter ging es über Bad Aussee und der Koppentraun zum Hallstätter See. Wir haben den Tipp von Hans beherzigt und sind anfangs den Koppental Wanderweg gefahren. Man sollte jedoch nicht wie wir die Abfahrt verpassen und am Bahnübergang auf den Koppentalradweg wechseln. In Hallstatt angekommen haben wir einen kurzen Stopp gemacht und sind dann am Ostufer entlang des Hallstätter See weiter Richtung Bad Goisern gefahren.























Tag 2
Wir sind mit dem Zug bis Ebensee gefahren und dann entlang des Traunsees bis Gmunden geradelt. In Traunkirchen haben wir in einem guten Restaurant mit Blick auf den Traunstein gegessen. Weiter ging es über Altmünster bis Gmunden und dann wieder zurück bis Ebensee. Das letzte Stück bis Bad Ischl sind wir wieder mit der Bahn gefahren. So wie ich es gesehen habe, führt der Radweg von Ebensee bis Bad Ischl den größten Teil direkt an einer stark befahrenen Straße, ich glaube, dass hatte hier auch schon jemand erwähnt.













Tag 3
Am Morgen des dritten Tages regnete es und laut Wetterbericht sollte es den ganzen Tag so bleiben. Wir entschieden uns mit dem Auto zum Gosausee zu fahren, was m.E. für uns auch die bessere Lösung war, da ab dem Hallstätter See die Strecke fast nur an der Straße verläuft. Die Wanderung zum hinteren Gosausee haben wir bei wiedereinsetzenden Regen abgebrochen. Der vordere Gosausee ist definitiv eine Reise wert, der hintere vermutlich auch, wie man aus anderen Reiseberichten entnehmen kann.















Tag 4
Rundweg Bad Aussee – Äussere Kainisch – Obersdorf – Bad Mitterndorf – Gößl – Grundlsee – Bad Ausssee (49KM – 1051HM, GPS gemessen)
Wir sind mit der Bahn bis Bad Aussee gefahren und am Abend wieder zurück. Leider fährt in der Woche der letzte Zug um 18.16 Uhr. Da wieder eine schwer einzuschätzende Steigung auf uns wartete, haben wir den geplanten Abstecher zum Salza-Stausee weggelassen, um uns nicht unter Zeitdruck zu setzen.
Die Salza Runde von Bad Mitterndorf nach Gößl ist gut geschottert, hat aber knackige Steigungen zu bieten. Es quälten sich mit uns einige Mountainbiker hinauf. Unsere Trekkingräder sind mit 8-Gang Nabenschaltungen ausgestattet, sodass wir im ersten Gang mit wechselnder Motorunterstützung, aber immer fahrend, den Berg bezwungen haben. Runter ging es noch steiler. Wären wir die Strecke in anderer Richtung gefahren, hätten wir sicherlich einige Male schieben müssen. Die Berge sind hier überwiegend bewaldet, sodass die Aussicht wider Erwarten nicht überwältigend war. In Gößl angekommen erwartete uns der Grundlsee. Wir fuhren dann zur Fischerhütte am herrlichen Toplitzsee und verzehrten eine gut zubereitete Forelle. Dann ging es weiter entlang des Grundlsee zum Ort Grundlsee. Die letzte Etappe führte uns zurück nach Bad Aussee.















Tag 5
Ausflug zum Wolfgangsee.
Der Tipp von Bettina den Schafberg mit der Zahnradbahn hinauf zu fahren war super. Obwohl es noch etwas diesig war, haben wir die schöne Aussicht genossen.
St. Wolfgang am Wolfgangsee ist touristisch sehr gut erschlossen. Wir flanierten durch den Ort und hielten uns längere Zeit an der Uferpromenade auf und ließen es uns gut gehen.
Das Highlight des Tages entdeckten wir zufällig auf dem Rückweg. Nahe des Campingplatzes am Ortsausgang von St. Wolfgang beginnt der Bürglstein Rundwanderweg. Wir fuhren mit dem Rad bis zum Berg und schoben dann die kurzen Steigungen hinauf zum wunderbaren Wanderweg der an den Hang gebaut wurde. Die Aussicht war fabelhaft. Der Weg führt am Berg entlang nach Strobl.

















Tag 6
Rundweg Bad Ischl – St. Wolfgang – St. Gilgen – Scharfling – Unterach – Weißenbach – Mitterweissenbach – Bad Ischl

Ich habe diesen Bericht geschrieben, um mich bei den vielen Tippgebern für diese Reise zu bedanken.
Vielleicht kann jemand der das Salzkammergut noch nicht mit dem Rad gefahren ist, einige Anregungen mitnehmen. Uns hat das Salzkammergut sehr gut gefallen.
Wenn jemand noch Tipps für uns hat mit landschaftlich attraktiven Strecken, dann her damit. Wir sammeln schon wieder Ideen für die nächsten Jahre.

Gruß Norbert