Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung

von: Wulfram

Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung - 21.07.19 15:32

In Antwort auf: zaher ahmad
Zugbindung gibt es in der Schweiz nicht. Auch nicht bei Super-Duper-Sparpreisen oder ähnlich lustigem Gedöns.

Grüße

zaher


Das stimmt so nicht.

Für die Person gibt es keine Zugbindung bei einem normalen Billett (Ticket), egal was für ein Zug. Also bei allen Billetts die du am Automaten oder Schalter oder online zum regulären Preis kaufst.
Ein Sparbillett hat Zugbindung für die Person (!) Diese können nur online per Website oder App gekauft werden und sind teilweise deutlich günstiger.

Für das Velo (Fahrrad) braucht man keine Reservation in Interregios (IR) und Regionalzügen (S+Nr.). Ein Velobillett brauchst du trotzdem (!) Nur keine Reservation. Also wie im deutschen Regionalverkehr. Ich würde grundsätzlich IRs nehmen. Die sind auch nicht langsamer als ICs und dann hast du auch mit dem Velo freie Zugwahl.

Bei anderen Zügen als IR und S würde ich immer zuerst auf der SBB Website nachschauen. Intercities (IC) benötigen glaube ich immer eine Veloreservation.

edit: Das habe ich auch erst erfahren als ich in Zürich Flughafen die Velos in den IC nach Aarau laden wollte und mich einer angemotzt hat weil ich keine Reservierung hatte weil ich ja sonst nie ICs nutze und deshalb davon ausgegangen bin das man die nirgends in der Schweiz braucht.