Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung

von: Falk

Re: Schweizer IC mit/ohne Fahrradreservierung - 21.07.19 19:05

Das sieht man in der Fahrplanauskunft bei den Details zum jeweiligen Zug. Der wesentliche Unterschied zu Deutschland und Österreich ist, dass die Fahrradtransportmöglichkeit der Normalfall ist. Keine Angabe bedeutet Fahrradmitnahme reservierungsfrei. Ein durchgestrichenes Fahrrad ist selbsterklärend und ein Fahrradsymbol im Rahmen bedeutet wie in Österreich und Deutschland Fahrradmitnahme reservierungspflichtig. Das betrifft die ICN mit den RABDe 500 und, soweit ich weiß, die Züge durch den Gotthardbasistunnel. Beim Lötschbergbasistunnel gibt es zumindest keine dementsprechenden Einträge, doch ich kenne die beiden Basistunnel nicht aus eigener Anschauung.

Auf der Lötschberg-Bergstrecke heißen die Regionalzüge übrigens nach wie vor RE und nicht S.