Re: Alpen horizontal

von: sugu

Re: Alpen horizontal - 24.07.19 21:28

Was ist die grobe Richtung? Noch Richtung Süden oder schon Richtung Deutschland?

Rhone abwärts bedeutet Genfer See: am Nordufer die teure Schweiz, am Südufer Frankreich.
Richtung Chamonix bedeutet am schnellsten, in Frankreich zu sein und dort sind die Pässe Richtung Genfer See nicht sehr hoch, aber schön (der Link zu Quäldich kam ja schon).

Der Große St. Bernhard ist von der schweizer See unangenehm, da man bis zum Autotunnel viel Verkehr hat. Auf der italienischen Seite ist die alte Straße weitgehend getrennt von der Hauptstraße. Von Martigny gibt es auch einen Bustransfer nach Aosta, der vorgebucht werden muß. Ich meine, die Busse starten dort am Bahnhof und dort gab es auch Auskunft.
Über den Kleinen St. Bernhard nach Bourg St. Maurice und über den Cormet de Roselend (sehr schön) und die Grande Route des Alpes bis Thonon (F) oder Genf (Ch). Von Thonon und Evian gibt es Fähren nach Lausanne.

Genf und Lausanne sind gute Bahnhöfe, um mit einem deutschen(!) Sparpreis und verpflichtender(!) Radreservierung nach Hause zu kommen. Die Reservierung geht aber nur am Schalter oder per Telefon. In Martigny kannst du natürlich auch die Rückfahrt (auch von einem anderen Bahnhof) buchen, aber das wird vermutlich teurer.

Noch eine Bemerkung zu den Pässen auf der Grand Route des Alpes bis zum Genfer See: Die Pässe sind lang, aber nicht sehr steil, auf jeden Fall ist das Maximum dort unter 10% Steigung, denn die Straßen sind vor über 100 Jahren für Pferdewurke bzw. die damaligen Autos geplant worden.