Re: Alpen horizontal

von: veloträumer

Re: Alpen horizontal - 25.07.19 00:22

Eine weniger befahrene Strecke führt vom Rhone-Tal bei Monthey über Troistorrents, den Pas de Morgins und Abondance ggf. nach Thonon-les-Bains am Genfer See. Du hast aber auch Möglichkeit, im Hinterland des südlichen Seeufers eine Riehe von weniger bekannten Pässen abzuradeln. Ein Highlight ist dabei etwas südlicher der Fahrt über den Col de Joux Plane vomn Morzine aus (allerdings auch eher schwer). Vor allem etwas westlicher finden sich eine Reihe eher einfacherer Pässe. Soltest du bis Cluses vorstoßen, bnietet sich auhc noch ein kleiner Südbogen über den Col de la Colombière zum Lac Annecy an (ausbaufähig über Flumet und Ugine).

Routen durchs Jura hier zu listen ist mir jetzt zu aufwändig, da auch einschlägige Reisebericht vorliegen. Der Gebirgsverlauf ist so, dass da immer zu viele Varianten denkbar sind. Eher direkt von Genf gelangst du über Gex und den Col de la Faucille auf das Jura-Plateau. Etwas ruhigere Anstiege liegen weiter nördlich, alternativ nach Les Rousses z.B. über St-Cerque oder noch empfehlenswerter zum Lac de Joux der Col de Marchairuz, für den man ggf. von Nyon (sehenswert) mit einer längeren Anfahrt starten würde.