Re: Alpen horizontal

von: natash

Re: Alpen horizontal - 31.07.19 19:43

In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Holger
Ich werfe nochmal meinen Vorschlag von oben in den Raum. Wenn Du die Vogesen befahren willst, dann kannst Du auch in den Nordvogesen anfangen.

Dem Vorschlag schließe ich mich an. Dafür wäre auch Karlsruhe ein guter Startpunkt, dann über die Route des Crêtes, ein Stück entlang dem Doubs, durch den franz. Jura und zum Abschluss noch der Vercors - von dort ist es auch nicht allzuweit nach Genf. Super Radtour für zwei Wochen lach

@Nilz: Wir sind 2016 in Teilen ähnlich geradelt auf unserer Fahrt von Stuttgart nach Teneriffa. Ein bisschen kannst du dich vielleicht von dem Bericht auf unserer Homepage inspirieren lassen (Weitere Touren / Halbwegs nach Amerika, ziemlich am Anfang), mit selbst gebastelter Google Map. Und natürlich von den ziemlich umfangreichen Jura- und Vercors-Berichten hier im Forum.


Den Tipp mit den Nordvogesen kann ich nur unterstreichen. Das kennt außerhalb der Region kaum wer, ist aber (zusammen mit dem Pfälzer Wald, man merkt eh keinen Übergang) sehr hübsch.
Wenn man in Karlsruhe starten möchte kann man in 2 Wochen auch erheblich mehr Alpen mitnehmen.
Wir sind gerade von einer solchen Tour zurück (Elsass, jedoch ohne Vogesen, aber da war ich ja schon oft), Jura, hinter der Aine bei Chambery in die Alpen , Galibier, Izoard, über den Agnello nach Italien, Poebene (ist nich toll, dauert aber max 1 Tag oder man nimmt den Zug nach Novara), Lago Maggiore, St. Bernardino und vom Hinterrhein zum Bodensee. In Konstanz in die Schwarzwaldbahn (deren Strecke auch im Zug hübsch ist, fährt aber bis 8.9. erst ab Donaueschingen).
Man könnte auch vom Hinterrhein an den Walensee abbiegen und dann ggf noch Klausen und Susten fahren. Oder man bleibt in Frankreich und fährt bis Basel oder Genf.
Basel haben wir früher gerne als Ausgangspunkt für Juratouren genommen. Man hügelt sich ein wenig durch den Sundgau und in den Jura hinein.
Oderman fährt direkt die Veloroute 7. Vom Jura kommt man auch schön in die Gegend von Grenoble.
Da gibts xxx Möglichkeiten.
Ich würde einfach mal eine grz Karte nehmen und schauen was es auf dem Weg alles so nettes gibt und wie Du das in die Route bekommst.
Inspirationen findest Du z.b. hier da und dort
Gruß
Nat