Re: Cuba- Updates

von: HederaHelix

Re: Cuba- Updates - 16.08.19 20:58

In Antwort auf: Ramecker
Navis sind offenbar nicht zugelassen? 2007 hatten wir ja noch eine Karte aus Papier... Mit Smartphones gibt es offenbar kein Problem? Welche SIM-Lösung ist zu empfehlen?
Kann hier jemand berichten, ob und welche gravierenden Veränderungen im Land und ggf. bei der Reise zu beobachten waren?


Wir waren im November 2018 dort. Wir haben die Garmins zu Hause gelassen und vorher Offlinekarten in der App "Maps.me" aufs Handy geladen, damit war auch Navigation relativ problemlos möglich (nur Auto als Fahrzeug auswählen!). Unterwegs haben wir dann mit Komoot die Tour aufgezeichnet, damit wir später die gpx-Dateien in unser Garmin-Konto hochladen konnten.

Wir hatten die Karte aus dem Michael-Müller-Reiseführer dabei und haben unsere Planung grob danach ausgerichtet. Es gibt aber ohnehin nicht so viele Straßen auf Kuba, dass man sich ernsthaft verfahren könnte.

In staatlichen Etecsa-Läden gibt es Karten fürs Internet, 1 CUC für eine Stunde Internet, funktioniert dann im Ortskern, meist ist ein Hotspot im Park, erkennt man daran, dass viele Menschen mit Handys rumsitzen. Wenn man keine Lust hat sich im Laden anzustellen, kann man häufig für ca. 3 CUC so eine Karte bei einem Dealer im Park kaufen.

Manchmal hatten die Casas particulares auch "WLAN", was allerdings dann auch nur ein Hotspot war, für den man die Etecsa-Karten brauchte.