Re: München Flughafen Radmitnahme bei Lufthansa

von: bk1

Re: München Flughafen Radmitnahme bei Lufthansa - 08.09.19 18:04

Mehr und mehr wird kategorisch ein fester Karton verlangt. Und nur sehr wenige Flughäfen (z.B. Zürich+++) bieten am Ort, wo man es braucht, Verpackungsservice.

Und Fahrradläden, die Kartons haben, sind Sa nachmittag, Sonntag und auch sonst mal zu. Oder haben gerade ihre Kartonsammlung entsorgt. Kartons von Fahrradläden sind etwas kleiner als die beim Flughafen Zürich, es ist sehr viel stressiger, das Fahrrad so weit auseinanderzuschrauben und nachher wieder zusammen. Und Karton auf dem Rad transportieren ist schwierig, bei starkem Regen fast unmöglich.

In Helsinki habe ich bei Supermarkt die halbe Kartonsammlung mitgenommen und 100m Klarsichtfolie und Klebestreifen. In 60-90 min kann man damit einen passenden Karton bauen. 30 min reichen nicht, zumindest, wenn man nicht erfahren oder talentiert ist.

In Bergen (NO) habe ich einen Karton in der Stadt bekommen, das Fahrrad an der Straßenbahnhaltestelle verpackt und dann die Straßenbahn zum Flughafen genommen. Vorteil: ein paar Cents gespart für Fahrradkarte in der Straßenbahn, sonst hätte ich es auch im Flughafen verpacken können.

Bahn und Schiff ist einfach angenehmer, wenn man es schafft, Plätze zu reservieren und eine halbwegs geeignete Verbindung hat. Ich bin etliche Male mit drei Nachtfahrten (Zug - Fähre - Zug) von Nordnorwegen nach Basel oder umgekehrt gefahren. Rational ist der zusätzliche Zeitaufwand für die Reise von z.B. 60 statt 10 Stunden natürlich nicht vergleichbar mit dem Stress, das Fahrrad "komplett in Kleinteile" zu zerlegen und wieder zusammenzuschrauben, aber ich finde es angenehmer.