Re: Tel-Aviv Kairo

von: Frank DD

Re: Tel-Aviv Kairo - 06.10.19 14:57

Hallo,
wir sind das ganze im Dezember 2009 gefahren. Grobe Route: Tel Aviv-Jerusalem-Elat-Nuweiba-Katharinenkloster-Suez-Kairo. Grenzübergang Taba ging damals problemlos mit rüberradeln. Suezkanalquerung nur mit Autotransport durch den Tunnel (zumindest gab es im südlichen Abschnitt keine Fähre, die Touristen über den Kanal transportiert hat). Auch damals war der Nordsinai schon nichts für Touristen. Heutzutage hat der Nordsinai sicherheitstechnisch sicher an Fläche zugenommen. Doch die zuvor beschriebene Route sollte immer noch ausserhalb des militärischen Sperrbereiches liegen, also im Südsinai. Die Landschaft im Südsinai ist wunderschön. Wobei dann die direkte Strecke von Suez nach Kairo schrecklich öde bis häßlich war.
Grüsse
Frank