Re: Tel-Aviv Kairo

von: benki

Re: Tel-Aviv Kairo - 08.10.19 05:45

In Antwort auf: farsibasti
Hi,

ich gucke nach Touren für nächstes Jahr im September. Ist diese Strecke möglich? Ist sie schön? Alternativ suche ich eine Rundstrecke in Israel, dazu gibts einen neuen Thread.

Meine Tour von Israel nach Ägypten/Kairo liegt schon 14 Jahre zurück. Die politische Lage ist instabiler. Ob es möglich ist durchzufahren, weiß ich daher nicht mehr. Wir haben damals den Sinai von Nuweiba durchquert. Bis zu Unterkünften und Zivilisation beim Katharinenkloster waren es ca. 140 km. Da brauchst du viel Wasser und schön ist es eigentlich nur Abseits der Piste. Doch ohne Guide nicht empfehlenswert. Die Straßen sind einfach nur kerzengerade.
Erst kurz vor dem Katherinen Kloster wird es schön, denn dann kommen die Berge.
Auf halber Strecke vom Katharinenkloster bis zum Golf von Suez ist die Oase Feiran. Einige Kilometer am Ende der Oase war ein griechisch-orthodoxes Kloster. Da haben wir übernachtet.
Die Strecke auf der Ostseite des Sinai ist noch langweiliger. Es gibt irgendwo an der Strecke heiße Quellen, direkt am Golf vom Suez. Aber auch damals haben uns Soldaten weggejagt.
Bis zum Tunnel gibt es einige Ortschaften und auch Hotels oder Ferienanlagen. Aber die Stecke ist nicht gerade schön.
Wenn du den Tunnel geschafft hast, wie auch immer, dann musst du dir die Straße mit viel stinkenden Autos teilen und bis Kairo wird es immer mehr. Durch Kairo mit dem Rad ist dann das größte Abenteuer.
Ich habe einige Zeit in Kairo gewohnt, daher war es damals mein Traum mit dem Rad durchzufahren. Aber schön war es wirklich nicht nur abenteuerlich. Ob sich viel in den 14 Jahren dort getan hat, weiß ich nicht.

Gruß Benki