geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz

von: oktopus

geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz - 06.11.19 12:42

Hi,

ich hab für nächstes Jahr eine große Tour geplant. Ich möchte nach Cadiz fahren :-) Ich bin schon fleißig am Urlaubsparen und hab auch schon mit meinem Chef geredet. Zeitpunkt Spätsommer/Herbst. Abfahrt frühestens Mitte August, sonst wird es mir zu heiß.

Konkret hab ich mir folgendes vorgestellt:
- von Wien nach Triest am EuroVelo 9 (oder so ungefähr). Auf OSM gibt es den EV 9 als festgelegte Route. Kartenmaterial gibt es nur in Österreich und in Slowenien. Aber ich hab ja Navi. Also dieser Teil ist klar.

- Triest - Venedig - Poebene bis Turin. Hier geht es am EuroVelo 8 weiter, der in Italien als Route festgelegt ist. Für die Poebene gibt es auch Radkarten. Also auch dieser Teil ist klar.

- Turin - Colle di Tenda - Ventimiglia - Monaco. Hab ich an anderer Stelle schon gelesen bzw. nachgefragt.

- Ab Monaco bis zur spanischen Grenze ist der EV8 ebenfalls festgelegt und auf OSM ersichtlich. Karten gibt es keine, aber ich hab ja Navi.

- ab der spanischen Grenze wird es unklar bzw. ist das nur noch rudimentär auf der Website von EuroVelo definiert.

Daher richten sich meine Fragen vor allem auf Spanien. Ich hab hier nicht viel gelesen. Gefunden hab ich eine Anfrage eines Österreichers (ein paar Jahre alte), der von Cadiz nach Österreich fahren wollte. Aber weiter als bis Valencia gibt es keine Einträge. Keine Ahnung, ob er die Strecke dann gefahren ist oder in den Zug gestiegen ist?

Kann man in Spanien so fahren, wie ich es mir vorgestellt habe? Größtenteils Küste, aber teilweise auch ein wenig ins Landesinnere. Ich hab die Strecke auf Garminconnect für mein Navi erstellt (Basis OSM) und gesehen, dass man teilweis nicht an die Küste ran kann. Autobahn? Straßen, die man mit Rad nicht fahren darf? Welche Straßennummern sind für das Rad tabu? Ich kann das auf der Karte schwer erkennen, ich seh nur, was die Routenerstellung zulässt und was nicht. Steigungen sind immer wieder mal vorhanden, wobei ich (siehe auch den Thread Colle di Tenda) da Abstriche mache und die hm nicht ganz ernst nehme, die sich bei der Routenerstellung ergeben. Aber flach ist Spanien auf keinen Fall. Wer hat also Erfahrungen mit der küstennahen Strecke ab der spanisch-französischen Grenze bis Cadiz?

Zu Frankreich hab ich auch eine Frage: warum muss man laut EV8 Marseille so großräumig umfahren?

Hier meine erstellte Route: Wien-Cadiz

Für einige Abschnitte haben sich mehrere Varianten ergeben. Ich hab die von mir jeweils bevorzugte eingebaut.

- Rückfahrt mit dem Zug oder mit dem Flieger - dazu hab ich einiges gefunden. Muss also hier nicht wiederholt werden.

Gaby