Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz

von: veloträumer

Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz - 07.11.19 00:25

So recht kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich mit dem Nachfahren von Radwegen allenfalls partielle Erfahrung habe. Auch weiß ich nicht, wieviel bei den Eurovelos Absichtserklärungen von Routen sind, von denen viele Teile gar nicht umgesetzt sind, weder baulich noch mit Ausschilderung.

Ohne auf denkbare Alternativen in allen Bereichen eingehen zu wollen, springe ich zur spanischen Grenze: Ich halte es für Reiseradlerdirekt an der Côte Vermeille/nördliche Costa Brava für attraktiver zu radeln als die Querung über den Col de Perthus. Es sind sicherlich ein paar Höhenmeter mehr, weil häufiger auf und ab, aber nicht die Welt. Vor allem zur Südseite ist am Perthus-Pass doch lange recht öde. Perthus-Pass ist gewiss historisch interessant.

Für die nördlichen katalanischen Bereich könnte dir auch das Stichwort Pirinexus helfen. Die Route im Bereich der südlichen Costa Brava ist ganz rätselhaft. Zwischen Sant Feliu und Tossa de Mar hast du den schönsten Abschnitt der Costa Brava, wo nich einmal viel Verkehr ist. Den würde ich nicht auslassen. Du lässt auch sonst eine ganze Latte schönster Orte aus - ich nenne mal nur Peratellada und Monells. Girona wäre auch einen Abstecher wert. Die Costa Brava bei Pals/Palafrugell ist auch sehr reizvoll, aber etwas aufwändig zu erschließen.

Östlich Almeria würde ich erwägen, die Fahrt duch das Cabo de Gata mitzunehmen. Ein Teil auch Schotter. Die gesamte Costa Blanca und Costa del Sol bis Gibraltar am Stück zu fahren ist sicherlich auch keine naheliegende Empfehlung. Mit den Nebenrouten jenseits von Marbella könntest du auch unangenehme Strecken erwischen, ich bin einst diverse Autobahnteilstücke gefahren. Ich möchte das aber nicht kommentieren, das ist zu lange her. Ähnlich suspekt sehe ich die Route nach Tarifa. Die Einfahrt Cadíz solltest du wissen, dass sie recht unangenehm sein könnte.