Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz

von: oktopus

Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz - 07.11.19 08:27

In Antwort auf: Einspur
Hi oktopus,

>>>Colle di Tenda - Ventimiglia<<<
Wenn Du Höhenmeter nicht scheust: Fahre aus Richtung Norden die 2. Ausfahrt vor dem Tendetunnel rechts in das Skigebiet hoch. Von dort ganz oben "rechts vom Fort" hast Du dann einen herrlichen Blick auf den Tendepass. Dann fährst Du sozusagen links die Ligurische Grenzkammstraße südlich weiter. Ich würde darauf achten das es die Tage sind, welche Autofrei sind. Diese ist aber geschottert von gut befahrbarer Offroadautobahn bis mal tief geschottert (eher selten - bin sie dieses Jahr wieder kpl. gefahren). Der Nordteil ist der wesentlich schönere und Du könntest ggf. bei La Briuge wieder aussteigen.



Meinst du Richtung Limonetto? Definier mal "rechts". Aus Fahrtrichtung Nord wäre das Richtung Westen, wenn ich das richtig verstehe? La Brigue ist wiederum östlich von "meiner" Strecke. Geschottert ist die Südabfahrt vom Tendepass auch (im oberen Bereich). Grundsätzlich möchte ich eigentlich genau diese 46 Kehren fahren :-) Aber Ausblick auf den Tendepass klingt natürlich auch gut! Soweit ich bisher über die Gegend und die Ligurische Grenzkammstraße gelesen habe, reizt es mich, mal die ganze Grenzkammerstraße zu fahren. Das aber in einer eigenen Tour. Sonst komme ich nie in Cadiz an. Und ich denke, dass man dann auch Gepäck sparen muss, wenn man viele Anstiege auf Schotter fährt.

In Antwort auf: Einspur

Ich habe mir Deine Reiseroute mal angesehen - schau mal ob die Assietta Kammstraße vielleicht auch rein passt - wunderschön!
Bei Cuneo befindet sich auch die Maira Stura - ein Traum, den Schlenker solltest Du fahren. Ich bin sie dieses Jahr als Wiederholungstäter gefahren!


Assietta Kammstraße - die ist ja gleich von Turin weg in die Berge. Und geht auch auf 2.545 m rauf.

Maira Stura - Maira-Stura-Kammstraße (Hochplateau, max. 2455 m)
https://alpenrouten.de/Maira-Stura-Kammstrasse_track63.html
Meinst du das? Statt durch Cuneo durchzufahren? Geht auch mit Gepäck?