Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz

von: oktopus

Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz - 07.11.19 09:16

In Antwort auf: Bafomed
In Antwort auf: veloträumer
Die gesamte Costa Blanca und Costa del Sol bis Gibraltar am Stück zu fahren ist sicherlich auch keine naheliegende Empfehlung. Mit den Nebenrouten jenseits von Marbella könntest du auch unangenehme Strecken erwischen, ich bin einst diverse Autobahnteilstücke gefahren. Ich möchte das aber nicht kommentieren, das ist zu lange her. Ähnlich suspekt sehe ich die Route nach Tarifa. Die Einfahrt Cadíz solltest du wissen, dass sie recht unangenehm sein könnte.


Ich kann mich Matthias´ Einschätzung nur anschließen. Je weiter Du südlich von Barcelona nach Süden kommst, desto touristischer und verbauter wird die Küste sein. Erst auf der Höhe des landeinwärts gelegenen Murcia wird es wieder ruhiger, da würde ich aber etwa ab Lorca wie empfohlen durch das Wüstengebiet des Cabo de Gata fahren. Ansonsten wird es sich lohnen, schon deutlich weiter nördlich ins Binnenland abzubiegen. Matthias hat ja aus eigener Erfahrung bereits Tipps zu Katalonien und der nördlichen Costa Brava gegeben. Eine Durchfahrung von Barcelona würde ich - auch angesichts der derzeitigen Situation dort - nicht unbedingt in Betracht ziehen, es sei denn, Du kennst die Stadt nicht und möchtest dort eine Besichtigungspause einlegen. Ansonsten würde ich vorher eher Richtung Westen in einer groben Richtung über Agramunt, Lleida/Lérida, Alcañiz, Teruel, Ademuz, Albacete, Úbeda, (Naturpark Sierra de Cazorla), Jaén und weiter über Córdoba durch das Becken des Guadalquivir Richtung Sevilla fahren (flach) oder ab Córdoba weiter Richtung Süden durch die Sierra de Ronda und die Sierra de Grazalema (bergig) Richtung Cádiz weiterfahren. Landschaftlich, kulturell und verkehrsmäßig ist das eindeutig die besser geeignete Route, auf der Du außerhalb der großen Städte den Touristenmassen aus dem Weg gehst.

Gruß
Martin


Alicante - Elche - Murca - Lorca - Sorbas - aber irgendwann muss ich wieder in Küstennähe, da Cabo de Gata nahe der Küste liegt?

Nein, ich muss nicht durch Barcelona. Ich war da schon 3 mal. Wenn es im Landesinneren sinnvoller ist. Cordoba und Sevilla liegen aber weit im Landesinneren. Hab ich weiter oben schon erwähnt. Ich will keine Touristenmassen. Aber Gibraltar möchte ich dabei haben. Ich war noch nie da. Und Tarifa ist der südlichste Punkt Europas. Das heißt, dann ginge nur die Variante Richtung Süden ab Cordoba (durch die Sierra de Ronda).