Re: Warschau-Lviv-Odessa

von: Toxxi

Re: Warschau-Lviv-Odessa - 07.11.19 09:18

In Antwort auf: farsibasti
was heißt denn pottlanglweilig? Gibt es Richtung Odessa interessantere Strecken?

Ja!!!

Start in der Slowakei in Košice, Michalovce oder Humenné. Dort kommst du von Berlin aus gut hin: EC bis Prag, dort in den Nachtzug in die Slowakei steigen. Habe ich schon mindestens 3 mal gemacht.

Dann über den Grenzübergang bei Ubľa in die Ukraine und längs durch die Karpaten. Dort ist allerdings viel Schotter. Mit dünnen Reifen müsstest du entweder nördlich (über den Uzhok-Pass in Richtung Turka und dann in Richtung Ivano-Frankivsk) oder südlich des Kammes fahren. Südlich kannst du auch gleich bei Veľké Slemence über die Grenze und über Uzhhorod, Mukacheve, Chust, Solotvyno, Rachiv über die Karpaten drüber in die Bukovina. Dieses Gebiet zwischen Uzhhorod, Karpatenkamm, Rachiv und Theiß heißt historisch Maramuresch und Aktuell Transkarpatien (Zakarpattya) und ist ziemlich mediterran, fast wie die Toskana. Viele Weinranken! Hinter dem Pass bei Rachiv kenne ich mich auch nicht mehr aus.

Alternativ, wenn du weiter nördlich bei Medyka einreist: Immer nach Süden bis Uzhhorod und dann weiter wie beschrieben.

In Antwort auf: farsibasti
Start ab Warschau bietet sich aus Berlin an, wenn man nicht fliegen möchte.

S.o. Von Prag aus kommt man zu vielen Destinationen in Osteuropa, die sonst nicht bedient werden.

Ansonsten sind gute Startpunkte für Züge nach Osten auch Szczecin oder Rzepin. Die sind beide von Berlin aus gut per Rad und/oder RE zu erreichen. Von Szczecin aus kannst du z.B. bis Przemyśe durchfahren. Übernachtung in Szeczin kostet auch nicht die Welt.

Gruß
Thoralf