Re: Warschau-Lviv-Odessa

von: Toxxi

Re: Warschau-Lviv-Odessa - 07.11.19 09:27

In Antwort auf: Michael304
Wenn du mit dem Auto in die Ukraine reist, bekommst du an der ersten Schranke einen Talon.
Mit Nummernschild und Anzahl der Personen.
Der muss 2 mal abgestempelt werden. Einmal Zoll. Einmal Passkontrolle.
Und am letzten Schlagbaum wird er wieder eingesammelt.

Ach so, danke, ich bin immer nur mit dem Rad ein- oder ausgereist. Das hatte ich gerade nicht gerafft. schmunzel

Der polnische Grenzer hat mich am Schlagbaum vorbei gelassen und ich bin mit dem Rad in einen ukrainischen Transporter gestiegen. Offenbar haben die Polen dann noch fix den Schein verändert, damit die beiden Fahrer keinen Ärger auf der anderen Seite bekommen.

Dialog auf Polnisch am ukrainischen Grenzhäuschen:

Grenzer: "Die Pässe bitte".
Der Fahrer reicht zwei ukrainische und einen deutschen Pass rüber.
Fahrer: "Wir haben einen Ausländer dabei." (Damit war ich gemeint)
Grenzer: "Euer Freund?"
Fahrer: "Jaja, den kennen wir schon lange."
Der Grenzer grinst und stempelt fix drei mal.
Grenzer: "Gute Fahrt!"

lach

Gruß
Thoralf