Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz

von: Falk

Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz - 07.11.19 13:01

Ich auch, und weitgehend Verkehrssprache im europäischen Raum war deutsch auch schon, doch zwei von ihrem Amt überforderte Kaiser und eine unangenehme Erscheinung aus Oberösterreich haben das leider verdorben. Ich fürchte, die Messen sind erstmal gelesen.

Beim Cabo de Gata gehe ich so nicht mit. So berühmt ist diese Wüste auch nicht. Die Lücke zwischen Lorca und Almería ist mir vor allem als windig in Erinnerung geblieben und die Straßenverhältnisse waren nicht so richtig toll. Gerade in dünnbesidelten Regionen hat man in Spanien aus Landstraßen blaue Autobahnen gemacht und sperrt schnell mal unter anderem Fahrräder aus. Es gibt dann zwar in der Regel eine vía de servício, doch das ist dann eine unbefestigte und meist grobschotterige Piste, über die vor allem Baufahrzeuge an die Brücken herankommen können. Man nimmt jeden Barranco mit und hat unendliche Höhenunterschiede auf grobem Untergrund. Diese Wege sind ausdrücklich keine Alternativen.

Ich bin vor vier Jahren von der Sierra de Cazorla über Pozo Alcón und Huéscar nach Lorca gefahren und fand das ganz angenehm. Allerdings fällt die Strecke in dieser Richtung tendenziell. Ich bin aber nicht repräsentativ, denn ich fahre ceben nicht um des Ankommens willen quer durch Spanien. Dafür gibt es dort viel zu viele einladende Gebirge und sehenswerte Städte. Viel zu schade, um nur dran vorbeizufahren.




Diese beiden Bilder stammen allerdings aus der Extremadura, aus Andalusien habe ich noch keine netzverfügbar.

Wer seinen Bock nur dran vorbeidrischt und auf das Vorderrad starrt, der sieht sowas und noch viel mehr einfach nicht. Aber letztlich muss jeder nach seiner Façon seelig werden. Zumindest hat das auch mal ein König gesagt und noch dazu ein ziemlich pragmatisch eingestellter.