Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz

von: Bafomed

Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz - 07.11.19 14:37

In Antwort auf: oktopus

Cabo de Gata - da kann man fahren? Ist ein Naturpark, soweit ich das sehe.


Ganz soweit nach Süde brauchst Du auch nicht, wenngleich die Küste bei San José wirklich schön und unverbaut ist. Weiter nördlich könntest Du in Richtung Huércal-Overa und Sorbas bzw. Tabernas auf die Sierra de Alhamilla zufahren bzw. ein Stück durch die Wüste von Tabernas fahren. Die Gegend ist kaum besiedelt, es gibt aber kleinere Straßen, die man nutzen kann. Ab dort bietet sich die Weiterfahrt Richtung Westen südlich der Sierra Nevada durch die Alpujarras an. Die Küstenstraße A-340 ab Motril würde ich vermeiden, auch wenn durch die Autobahn auf der Nationalstraße wenig Verkehr ist. Als ich vor vielen Jahren mangels detaillierter (GPS-) Planung dort bis Málaga hergefahren bin, hat es mich auf der Nationalstraße ständig auf und ab geführt, zudem ist an der Costa del Sol vieles auch schon recht verbaut. Wenn Du nicht die ansonsten beeindruckende Bergstraße über Trevélez nehmen willst, so kann ich weiter talwärts auch die A-348 empfehlen, die kaum befahren ist.