Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz

von: veloträumer

Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz - 07.11.19 15:06

In Antwort auf: Einspur
Ich habe Dir mal meinen beschriebenen Einstieg hier dargestellt. Der westliche kleine Abstecher ist der berühmte Blick auf die Serpentienen des Tende Pass. Wenn Du diesen hoch willst, musst Du durch von Norden kommend durch den Tunnel. Ob das erlaubt ist, keine Ahnung. Das östliche Ende führt dann in die LGKS:

https://www.komoot.de/tour/102557351

1) Ich weiß auch nicht, was da für ein Track zu sehen ist, aber den "berühmte Blick" hast du vom Tende-Pass selbst. Einen Tunnel fährst du für den Tende-Pass nicht, weil der Tunnel unter dem Pass durchführt. Das ist ja der Sinn des Tunnels. Das sollte dir eigentlich bekannt sein, wenn du schon zweimal da warst.

2) Die LGKS führt ab Tendepass sowohl nach Westen wie nach Osten. Allein der östliche Teil wird allerdings häufiger befahren und führt über die einzige bewirtete Hütte direkt an der LGKS, dem Rifugio Don Barbera.

3) Eine Verzweigung zum Tendepass einerseits und zum Einstieg in die östliche Schleife der LGKS gibt es ein wenig unterhalb des Tendepasses beim Chalet La Marmotte (nur tagsüber geöffnet). Man kann sich so eine kleine Ecke über den Tendepass sparen, wenn man nur die Ostschleife LGKS fahren möchte. Habe ich auch so gemacht. Wer aber noch nicht am Tende-Pass gewesen war, sollte den kleine Umweg über Tende-Pass vielleicht machen, weil man die Serpentinen weiter östlich nicht mehr einsehen kann.

In Antwort auf: Einspur
Maira Stura: Ja genau diese meine ich. Ob Du diese mit Gepäck fahren willst - Du siehst ja die Meinungen gehen auseinander - kann ich nicht beurteilen. Ich würde sie fahren und Dir empfehlen oben am Fort zu nächtigen. Wasser kannst Du dort oben an einem kleinen Brunnen zapfen. Ich habe Dir auch mal den Einstieg (wird vermutlich Dein Ausstieg)bis zu dem benannten Brunnen gezeichnet. Aus der anderen (vermutlich Deiner) Richtung hast Du unten am Wanderparkplatz wo der Asphalt aufhört auch ein Refugio mit einer leckker Vesperplatte!

1) Am Fort gibt es kein offizielle Übernachtungsmöglichkeit. Natürlich kann man dort ganz gut wildcampen.

2) Zur anderen Seite gibt es neben dem beschriebenen Rifugio La Meja beim Parkplatz und Asphaltende auch noch das Rifugio Gardetta, welches nur wenige hundet Meter westlich einer Verzweigung auf der MSKS liegt (1-2 km westlich von La Meja). Die MSKS ist aber vergleichsweise kurz, sodass man auch weiter unten im Tal übernachten kann, also in Marmora oder Preit. Es müsste dann gut machbar sein, mindestens bis Demonte zu gelangen.

3) Die Asphaltanfahrt von Marmora/Preit ist sehr steil. Um dahin zu kommen, muss man aber erstmal von der gegebenen Route bei Dronero weit und streng nach Westen ins Maira-Tal einfahren. Andere Zufahrt wäre von Cuneo über den Col d'Esischie und dann runter nach Marmora. Ist aber dann ein zusätzlicher 2000er. Auch sehr reizvolle Auffahrt mit viel Alpenrosen, aber auch ziemlich anspruchsvoll.

4) Genauso wie LGKS bin ich auch die MGKS mit Vollgepäck gefahren. Die Bewertung fällt so aus: Grundsätzlich leichter zu fahren als die LGKS, da weniger giftige Anstieg in der Höhe. Es gibt aber auch ein paar Abschnitte, wo grobes, festes Wegegestein so große Ritzen hat, dass man schon mal hängen bleiben kann. Je breiter die Reifen, desto besser natürlich.


In Antwort auf: Einspur
Und: Du kommst von Andonno über Roaschia rüber nach Vernante und dann zu dem von mir gezeichneten Track LGKS. Aber: Du bist in den Bergen ;-)

Über Roaschia ist ein weiterer Schotterpass und leigt gleichfalls nicht auf der Linie, wenn man von Demonte das Valle Stura nach Borgo Dalmazzo an der Tende-Route abgleitet. Alternativ müsstest du noch einen Pass (Madonna del Colletto, Asphalt) von Demonte nach Adonno zwischenlegen. Das wäre dann schon Pässerallye.