Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz

von: Bafomed

Re: geplante Radtour 2020 - von Wien nach Cadiz - 07.11.19 15:35

Murcia - Málaga war ein Planungstrack. Den Abschnitt zwischen Níjar und Almería bin ich schon mit dem Rad gefahren. Zwischen Motril und Málaga kenne ich sowohl die Küstenstraße als auch die genannte Variante durch die Alpujarras. Nordöstlich von Tabernas bin ich noch nicht mit dem Rad gefahren, war aber bereits mit dem Auto dort unterwegs - Lorca an sich ist nicht besonders sehenswert, aber es gibt dort eine interessante Burg, an deren Fuße man im Zuge archäologischer Ausgrabungen ein mittelalterliches Judenviertel entdeckt hat. Dort kann man die Reste einer alten Synagoge auch von innen besichtigen - meines Wissens die einzige in Spanien, die nach der Vertreibung der jüdischen Bevölkerung 1492 nicht zerstört bzw. in eine christliche Kirche umgewandelt wurde. Ansonsten ist die Gegend abseits der Plantagenbereiche wüsten- bzw. halbwüstenartig geprägt, was ich durchaus reizvoll finde. Das Straßen- und Wegenetz ist dünn, aber mit dem Rad meines Erachtens machbar. Bei detaillierter Planung kann man immer wieder kleine Wege und Pisten in die Strecke einbauen, damals bin ich auch zum Teil Abschnitte der Transándalus gefahren, was aber tendenziell breite Bereifung erfordert. Ich finde aber gerade auch das Fahren auf nichtasphalltierten Abschnitten reizvoll, weil diese in der Regel ein intesiveres Naturerlebnis bieten.