Re: Warschau-Lviv-Odessa

von: Friedrich

Re: Warschau-Lviv-Odessa - 07.11.19 19:10

In Antwort auf: Toxxi
Dieses Gebiet [...] heißt historisch Maramuresch und Aktuell Transkarpatien (Zakarpattya) und ist ziemlich mediterran, fast wie die Toskana.

In der 4-ten Klasse war ich zum ersten mal in der Maramuresch. Die "maramureseni" (Maramurescher) in Tracht und Bundschuhen (aus alten Autoreifen) gehörten jeden Sommer als Saizonarbeiter bei uns zum Straßenbild. Mit dem Fahrrad habe ich die Maramuresch in den 70-gern bereist.
In der Toskana war ich ab 1980 ein paar mal. Die Maramuresch mit der Toskana zu vergleichen finde ich (um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben 😉) "an den Haaren herbeigezogen". Du kannst und darfst dir das leisten, ich darf mich dabei amüsieren grins .

P.S.1. Kennst du die Winter der Maramuresch?

P.S.2. Erinnert mich an die Behauptung des Forumsbahnbeauftragten die "Wusch" sei zwischen Agnetheln und Hermannstadt verkehrt und nicht zwischen Schäßburg und Hermannstadt.
(Da hatte wieder einer von Fakten keine Ahnung)

Das ist halt "das Forum" zwinker .