Re: Albanien, Anreise ohne Flug

von: Keine Ahnung

Re: Albanien, Anreise ohne Flug - 11.11.19 10:03

Dass Du Flüge vermeiden willst, ist löblich. Auch wenn ich dies eigentlich auch gerne machen würde, bin ich - bedingt auch durch die beschränkte Urlaubszeit - dann doch beim Flug gelandet. In Albanien war ich bei meiner Tour von Thessaloniki nach Deutschland, wobei ich damals nach Thessaloniki geflogen bin. Nach Podgorica und dieses Jahr nach Dubrovnik bin ich ebenfalls geflogen. In allen Fällen war ausschlaggebend, dass die Zugverbindung (für Fahrradmitnahme!!!) zu diesen Startpunkten meiner Touren zum einen extrem umständlich (zigmal Umsteigen) und zeitaufwendig waren und zum anderen auch immer noch große Unsicherheiten bestanden. Letzteres, da nicht bei allen Zugverbindungen (z. B. Griechenland) klar war, ob Fahrräder mitgenommen würden (grundsätzlich oder auch wegen möglicher Vollbelegung der Radabteils für Züge ohne Reservierungsmöglichkeit). Andere Zugabschnitte verlangten aber eine Reservierung eines Radstellplatzes, was aber bei evtl. Nichterreichen zu einem ärgerlichen und Komplikationen nach sich ziehenden Problem geworden wäre. Ähnlich wäre es, wenn eine Fähre zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden müsste.

Obwohl ich gerne Flüge vermeiden würde, bin ich inzwischen hier etwas ernüchtert. Ich zahle meine "Kompensationsabgabe" und fliege dann mit etwas besserem (nicht wirklich gutem) Gewissen dennoch. Das spart viel Zeit, ganz viel Nerven und sogar Geld, wobei ich gerne bereit wäre, etwas mehr zu zahlen, wenn ich dann den Flug doch vermeiden könnte.