Re: Albanien, Anreise ohne Flug

von: iassu

Re: Albanien, Anreise ohne Flug - 11.11.19 12:06

In Antwort auf: Gerhardt
A1) Mit dem Zug nach Ancona, von dort mit dem Fähre nach Durres.

A2) Fähre von Bari nach Durres. Wegen der längeren Anfahrt habe ich diese Variante verworfen.

...

Zu A1): Zurzeit gibt es finde ich keine belastbaren Fahrpläne. Dass man derzeit nicht später als Februar buchen könnte, ist noch nicht das Problem. Aber in den verschiedenen Fähren-Portalen findet man unterschiedliche Abfahrts- und Reisezeiten. Weiß jemand die Situation in 2019? Ist eine vorherige Buchung sinnvoll und notwendig? Gibt es Empfehlungen von Fähren-Portalen? Wie viel Zeit sollte man in Ancona für die Fahrt vom Bahnhof zur Fähre veranschlagen?
Zu A2): Es gibt auch Fähren, die weiter nördlich landen, wenn dich das interessiert, also zB nach Bar oder gar nach Dubrovnik. So hättest du noch mehr vom nördlichen Albanien.

Zu A1):

Betreffend Zug: Hier kannst du auch andere Bahnhöfe eingeben.

Betreffend Fähre: das Kompetenteste ist www.ferries.gr (Paläologos), leider funktioniert gerade deren Seite nicht (Desktop. Auf dem Smartphone geht es).

Betreffend konkrete Abfahrtszeiten: zu unterscheiden sind die ganzjährigen Linien von den saisonalen. Bei letzteren gelten nur die Zeiten und Termine, die im Frühjahr neu herausgegeben werden. An deiner Stelle würde ich konkrete Anfragen per mail an Paläologos schicken, die antworten idR sofort.

Betreffend Ancona:

Der Bahnhof ist vom Hafen einige Stadtkilometer entfernt. Dazu kommt, daß man zum Ticketerwerb bzw zum Check-in einen anderen Hafenbereich aufsuchen muß, der ungefähr auf halbem Weg zwischen Bahnhof und Schiff liegt. Siehst du hier. Unten links der Bahnhof, mittig die Biglietteria, oben rechts die Anlegestellen der Schiffe.