Re: Osteuropa durchreisen

von: veloträumer

Re: Osteuropa durchreisen - 13.11.19 13:51

Soziogeografisch oder naturgeografisch gemeint? Mit oder ohne den Begriff "Mitteleuropa"? Ehemaliger Ostblock? Ehenmaliger Ostblock mit ehemaligen blockfreien Staaten? Inklusive Nordost (Finnland & Baltikum) und Südost (Griechenland, Türkei)? Die Kaukasus-Staaten sind soziogeografisch nicht Asien, gehören aber naturgeografisch teils zu Europa.

In welcher Zeit möchtest du das machen? Denkbare Gesamtrouten sind recht lang und komplex. Mit dem Ostsee-Küstenradweg und dem Donauradweg erwischst du auf einfache Weise bereits recht viele Länder - aber längst nicht alle. Falls ehemaliger Ostblock, müssen auch die mitteleuropäischen Länder Tschechien und Slowenien mit hinein.

Eine andere Orientierung für viele Länder bietet der Karpatenbogen. Für Wanderer gibt es eine Via Carpatica, über die der Anschluss nach Serbien möglich ist. Ob dieser sich als Orientierung mit Radl eignet, weiß ich aber nicht. Der westliche Balkan ist heute sehr zerplittert und schwer auf einer Route zu vereinen. Der Via-Dinarica-Gedanke ist hier hilfreich, eine komplett radkompatible Route musst du aber selber zusammentstellen, durchgängige Vorlagen gibt es nur als Wanderweg. Auch "meine" Via Dinarica mit Velo ist nicht komplett, es fehlen Serbien und Albanien. Kosovo ist zwar klein, aber logistisch schwierig einzubinden, weil du eine Staatenreihenfolge zur Einreise beachten musst, da Serbien Kosovo bisher nicht anerkannt hat. Auch andere Grenzübertritte bereiten zuweilen Probleme, z.B. in die Ukraine.

Machbar ist alles, doch warten unterschiedlichste Wegequalitäten und Infrastruktur. Du solltest sehr flexibel sein. Öde Strecken und Verkehrsballungen gehören dazu wie einsamste Wegstrecken und kernige Bergrouten. Weder durchgehend flach noch durchgehend bergig ist möglich. Man muss beides mögen. Du durchfährst nicht nur unterschiedliche Sprachräume, sondern auch Räume mit unterschiedlichen Schriftzeichen.