Re: Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien

von: irg

Re: Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien - 20.11.19 07:55

Hallo!

Ein paar kleine Anmerkungen: Von Bled nach Radovna kannst du direkt über Bodesce fahren, da sparst du dir die Hauptstraße. Wenn dir Bled nicht wichtig ist, kannst du auch um den See radeln (kommst dabei am Campingplatz vorbei) und direkt vom See über Selo und Bodesce fahren. Rauf nach Radovna kommst du auf der alten Straße, die direkt nach der Brücke rechts abbiegt.

Von Radovna weiter kannst du auf einer (alten?) Radroute auf einem sehr netten Waldwegerl rechts der Autobahn nach Globoko fahren, das ist kürzer, schöner und ruhiger. Bei Globoko würde ich unbedingt die Talseite wechseln und ganz ruhig über Otoce nach Podnart fahren. Dort wird's kompliziert: Du kannst wieder rauf nach Zeje fahren, wahrscheinlich am besten auf dem Nebenstraßerl, das nach der Brücke rechts abbiegt und durch den Wald im Bogen hinauf führt. Dort bin ich aber noch nicht gefahren. Die Hauptstraße ist in diesem Bereich zum Abgewöhnen. Oder, du versuchst, auf der rechten Talseite zu bleiben, laut google maps müsste das gehen, ein paar Varianten bieten sich an. Das klingt nach einer besseren Lösung, und ruhig ist es auch. Aber das habe ich noch nicht gemacht.

Wenn du Höhenmeter sparen willst, kannst du zwischen Gorenja vas und Selo im Tal bleiben.

Wenn du nicht mit einer Fähre von Triest nach Muggia fahren willst, kannst du auch über Basovizza und Sant Antonio in Bosco im Osten um Triest fahren, das geht recht gut, wenn auch nicht landschaftlich immer schön. Aber der Blick von Sant Antonio hinunter hat was.

Von Koper könntest du auf der Parenzana in Küstennähe radeln, die ist im slowenischen Teil sehr gut ausgebaut und hübsch. Nach dem Grenzübertritt kannst du rechts abbiegen, dann würde ich nicht der Parenzana folgen (teilweise eine bessere Geröllpiste, wenn auch relativ gut fahrbar), sondern unmittelbar hinter dem Hotel auf einem Schotterstraßerl ansteigen und damit deine Route schnell wieder erreichen.

So viel zum ersten Teil deiner Route.

lg!
georg